RE: T SWISS T vs. SWISS-T<25
Zitat:
Original von rainhard
The indication "T Swiss made T" means that the watch is Swiss and contains a certain quantity of tritium that emits less than 227 MBq (7,5 mCi).The indication "Swiss T<25" means that the watch is Swiss and contains a certain quantity of tritium that emits less than 925 MBq (25 mCi).
Vielen Dank, Rainhard.
Vielleicht darf ich noch eine kleine Ergänzung nachschieben:
Die Aktivität (A) gibt die Anzahl der zerfallenen Kerne pro Sekunde an und ist recht einfach zu berechnen:
A=0,693*N/T(1/2)
N= Anzahl der zerfallsfähigen Kerne in der Substanz
T(1/2)= Halbwertszeit (Tritium 12,3 Jahre = 3,88x10hoch8 s)
Daraus ergibt bei einer Aktivität von
7,5 mCi (MilliCurie)=277 (in den obigen Text hat sich mit 227 ein „Dreckfuhler“ eingeschlichen) MBq
eine zulässige Anzahl an zerfallsfähigen Kernen von 1,55x10hoch17 bzw. für 25 mCi= 925MBq (MegaBecquerel) von 5,18x10hoch17.
Die zulässige Substanzmasse errechnet sich aus:
m=N*M*1,66057x10hoch-27
N=Anzahl der zerfallsfähigen Kerne in der Substanz
M= Massenwert eines Atoms (für Tritium M=3)
Dann ergeben sich die zulässigen Massen reinen Tritiums bei einer maximalen Aktivität von:
7,5 mCi: 7,27x10hoch-10 kg
25 mCi: 2,57x10hoch-9 kg.
Wenn ich mich jetzt auf die Schnelle nicht völlig verrechnet habe, darf auf dem Zifferblatt einer Uhr, welches die maximale Aktivität von 7,5 mCi bzw. 25mCi nicht überschreiten darf, lediglich eine Masse an völlig reinem Tritium von ca. 0,7 Microgramm (!) bzw. ca. 2,6 Microgramm verwendet werden. Somit darf ein Gramm Leuchtmasse lediglich 0,0007 Promille bzw. 0,0026 Promille reinen Tritiums enthalten.
Zum Abschluß und zur Entspannung eine fast unglaubliche, aber wahre Geschichte:
Nach dem Reaktorunfall in Tschernobyl 1986 gab es bei der Margarinefirma „Becel“ einen Umsatzeinbruch, den sich zunächst niemand erklären konnte. Becel fand dann heraus, daß viele Verbraucher den im Rahmen der Berichterstattung über den Unfall häufig aufgetretenen Namen “Becquerel“ mit „Becel“ gleichgesetzt hatten und vor lauter Angst „Rama“ kauften.......
Viele Grüße
Matthias