.._./\_/\/\__/\... Vintage MTB Transalp 2022 .../\__/\/\_/\._.. (ehem. MODEMBURNER)
Moin zusammen :D
Neben meiner Leidenschaft für Vintage-Subs, GMTs und andere alte Ührchen, sammle ich ein bisschen alte Classic MTBs aus den Anfängen der Ära. In meinem Fall ca. 1988-1993. Obwohl ich mittlerweile eigentlich hauptsächlich Rennrad fahre, bin ich immer noch regelmäßig mit den alten Kisten unterwegs und mache auch vor technisch anspruchsvollem Terrain nicht halt.
Durch Kontakte in einem Classic MTB Forum (ich weiß, Du sollst niemanden neben mir haben ... :weg: ;)) kam die Idee nach einer Alpenüberquerung mit so einem alten Rad auf. Und nachdem ich in Zuge dessen einen Bericht geschrieben habe, will ich euch diesen nicht vorenthalten. Schließlich habe ich hier im Forum auch schon so viele tolle Reiseberichte gesehen und gelesen :dr:
Vielleicht als Inspiration für eine eigene Alpenüberquerung, als Kommentar zur Albrecht-Route (die wir gefahren sind) oder einfach nur zum Bilder gucken - denn davon gibt es reichlich. Fragen zu Ausrüstung/Packlisten oder allgemein zum Thema Alpenüberquerung mit dem Rad beantworte ich natürlich gern.
DISCLAIMER: es folgen VIELE Bilder. Auch von unseren Visagen - ich habe euch also gewarnt ;-)
Viel Spaß!
Eckdaten:
4 Fahrer zwischen Anfang 30 und Mitte 50
Zwei von vieren auf klassischen Rädern, dazu einer auf Hardtail, einer auf Fully.
Garmisch - Riva del Garda
440km, ca. 13.000hm (Albrecht Route)
7 Fahrtage, kein Ruhetag
Zeitraum: Mitte August 2022
Equipment
https://up.picr.de/45205493os.jpeg
Sinnvoll modifiziertes Classic-MTB
Rocky Mountain Vertex 1992
- Stahlrahmen
- Stahlgabel
- Tune/ZTR Laufradsatz mit ordentlichen Reifen
- 20/32 Übersetzung (9f, 3f vorn)
- Avid Ultimate V-Brakes
- Gesamtgewicht: 9,4kg
- Rucksackgewicht: 6,5kg inkl. Kamera (Sony A7C Vollformat)