126660 Deepsea - frisch aus Köln und fünf Tage später wieder Nachgang
Servus,
ich habe ein Problem, bei dem ich ehrlicherweise auf einen schlauen Ratschlag von Euch hoffe.
Mein 126660 aus März 2021 habe ich vor sechs Wochen zum Konzi hier in München gebracht, weil die Uhr nachging. Als Referenzzeit habe ich die Atomuhr-App genommen sowie bei uhrzeit.org die online angezeigte Uhr genommen und nach zwei, drei Tagen war festzustellen, daß es einen Nachgang von etwa 20 Sekunden gab. Dieses Phänomen habe ich über das ganze Jahr 2021 erlebt, wollte erstmal die Sache "laufen lassen" und hatte mir selbst eine maximale Wartezeit von einem Jahr gegeben. Die Uhr trage ich dauerhaft. Keine Safequeen, sondern ein Exemplar, daß zwar sehr gepflegt und gehegt wird, aber eben auch die Zeit am Arm und nicht im dunklen Loch des Safes verbringt.
Diesen Nachgang wollte ich nunmehr regulieren lassen und im Rahmen der fünfjährigen Garantie bin ich eigentlich mehr als guten Mutes, das Thema schnell zu lösen. Der Uhrmacher hat die Uhr bei der Annahme auf die Zeitwaage gelegt und meinte, sie würde perfekt laufen, nur die Amplitude passe nicht. Daher würde die Uhr im Rahmen der Garantie nach Köln geschickt.
So weit, so gut.
Ich habe die Uhr letzte Woche nach sechs Wochen Wartezeit wieder abgeholt, wieder entsprechend der Atomuhr-App gestellt und das gleiche Phänomen des Nachgangs nach drei Tagen festgestellt. Nochmal gestellt und das Ergebnis von heute: Erneuerter Nachgang von ca. 17 Sekunden.
Weder spiele ich Golf mit der Uhr, noch lege ich sie auf magnetischen Felder ab oder was auch immer: Klassischer Bürotaucher. :)
Jetzt war ich wieder beim Konzi, habe die missliche Lage erklärt und die Uhr wanderte auf die Zeitwaage.
Ergebnis: Alles spitze bei zwei Messungen:
Rate -001 s und 000 s
Amplitude: 255 und 262
Beat Error: 0,2 und 0,2
Den Nachgang könne man sich nicht erklären. Ich hätte es aber gerne erklärt und würde auch gerne das Problem gelöst bekommen.
Muß ich das hinnehmen? Was ist Eure Idee?
Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
Christian