"Nebenkosten" CORONA-Impfung zahlen?
Servus!
Ich habe im Dezember die Booster-Impfung bekommen.
Bin Privatpatient.
Die Booster-Impfung habe ich beim Hausarzt meiner Frau machen lassen.
Wir waren zusammen dort (Impfungen macht er nur am Samstag).
Lief alles genau so ab wie bei den beiden vorherigen Impfungen, welche bei unterschiedlichen Ärzten durchgeführt wurden.
Also kurzes Gespräch, Impfung und danach in einem Raum. Alles zusammen mit meiner Frau.
Und heute kam eine Rechnung. Es geht mir jetzt nicht um die 40 Euro, aber die Kosten werden doch vom Bund übernommen, oder?
Auf der Rechnung stehen 4 Positionen: Beratung auch telefonisch, Untersuchung symptombezogen, Wochenend-/Feiertagszuschlag und Erfüllung aufwändiger Hygienemaßnahmen im Rahmen der Covid-19-Pandemie.
Bei den beiden vorangegangenen Impfungen (1 x mein Hausarzt und 1 x mein Diabetologe) wurde nichts berechnet.
Hab daraufhin mal bei meiner priv. Krankenversicherung angerufen und mir wurde mitgeteilt, diese Kosten werden nicht übernommen, wird alles vom Bund bezahlt.
Wegen den 40 Euro will ich da jetzt kein Theater machen, mich würde aber mal interessieren, ob bei Privatversicherten hier auch sowas in Rechnung gestellt wurde oder ob ich da einen ganz schlauen Arzt erwischt habe.
Danke