Hallo zusammen,
habe mich mit dem Thema "Luca App" bisher noch nicht wirklich beschäftigt, aber wir wollen vor Weihnachten noch vier Tage in ein Wellness-Hotel, welches mit 2G und einchecken per Luca App arbeitet. Ich meine jedoch vor etwa zwei Wochen in der Tageszeitung gelesen zu haben, dass die Gesundheitsämter nun mit Luca nichts mehr zu tun haben (wollen/dürfen/was auch immer).
Frage in die Runde: Ist die Luca-App noch aktuell? Wenn ja, was bringt die dann, wenn es stimmt, dass die Gesundheitsämter das nicht mehr nutzen? So weit ich informiert bin, haben z.B. eben die Hotels gar keinen Zugriff auf die Daten?!
Kann mich da mal jemand aufschlauen? Danke!
Eine kurze Suche brachte einen Artikel der Tagesschau in der Trefferliste, ist aber leider noch vom September:
Daraus ein Zitat aus unserer Gegend:
In Baden-Württemberg sind konkrete Zahlen über die Kontaktnachverfolgung mit der Luca-App gar nicht erst vorhanden, teilte das Gesundheitsministerium auf SWR-Anfrage mit.
Laut einer Umfrage des "Spiegel" im August hat die Hälfte aller angeschlossenen Gesundheitsämter in Deutschland noch nie Luca-Daten abgefragt. Und dort, wo die Abfrage erfolgte, sei es immer wieder zu Problemen gekommen. So konnten beispielsweise auf Sylt nach einem Ausbruch in einer Bar die Daten nicht entschlüsselt werden.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/luca-app-115.html
Gruß Dietmar