Kurztrip in die Schweiz - Coronaregeln
Allwissendes Forum und Reiseprofis,
Ich möchte Freitag bis Sonntag in die Schweiz, um in der Ferienwohnung nach dem Rechten zu schauen und dann wieder zurück (nach Baden-Würrtemberg) reisen.
Ich habe verstanden, dass ich bei Reisen unter 72 Stunden keine weiteren Formalitäten (digitale Einreiseerklärung, 10 Tage Quaratäne) beachten muss. Brauche ich aber einen aktuellen Schnelltest, den ich dann auf dem Weg zur Grenze in der Schweiz machen lassen müsste? Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich danke Euch für Euer Wissen,
Lg
Christian
Ein- und Wiederausreise Schweiz
Servus Christian,
wir haben das Thema laufend beruflich und unser letzter Stand war, dass es einen Unterschied gibt zwischen grenznahen und den tiefer im Landesinneren liegenden Kantonen.
Für die Einreise in die Schweiz war - Stand letzte Woche - lediglich eine Bescheinigung des Arbeitgebers, dass die berufliche Reise dringend notwendig ist, mitzuführen!
Sonst nichts weiter zu beachten.
Rückreise nach Baden-Württemberg
Bei „zwingend notwendigen und unaufschiebbare Dienstreisen (Nachweis!) bis 5 Tage“ musste man sich entweder in Schweiz oder nach Rückkehr testen lassen und bei Negativtest nicht in Quarantäne.
Zusätzlich musste man sich vor der Rückreise nach BW über die digitale Einreiseplattform https://www.einreiseanmeldung.de/#/ anmelden.
Aktuell hat die Schweit wieder viel geändert, daher schau mal hier rein:
SWR Informationen für Grenzgänger
Infobest
Es wird alles normaler...
Beste Grüße,
André