Rolex Sondereditionen - Oman - Mallorca - etc.
Mir ist bereits mehrfach aufgefallen dass sowohl ältere als auch aktuelle Modelle wie z.B. AK, DT, GMT in einer "Oman" Version angeboten werden. Häufig haben diese Versionen ein rotes Emblem auf dem Karton sowie als Gravur auf der Rückseite. Die Preise sind zuweilen exorbitant.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es zu ganz besonderen Anlässen Sondereditionen gibt. So soll es z.B. mal eine besondere Serie für einen großen Konzessionär auf Mallorca gegeben haben. Ob das stimmt weiss ich nicht.
Jedenfalls finden sich diese Oman "Editionen" anscheinend über mehrere Epochen hinweg. Also kann es sich ja nicht wirklich um eine Sonderedition zu einem bestimmten Anlass handeln.
Was hat es damit auf sich?
Sind diese Oman Versionen tatsächlich von Rolex selbst graviert und werden so wie sie sind also von Rolex ausgeliefert oder wird das an anderer Stelle (z. B. vom Omanischen Konzi) gemacht?
Warum gibt es sie anscheinend dauerhaft und nicht nur aus einem bestimmten Jahr?
Warum gibt es sowas nicht für andere Staaten? Gibt es eine spezielle Verbindung zwischen Rolex und dem Oman?
Gibt es noch weitere "Sondereditionen" aktuell oder aus der jüngeren Zeit?