Explorer II 216570 Datum hängt
Liebe Alle,
seit vielen Jahren lese ich hier immer wieder mit immer großer Freude rein, habe mich aber nie zu Wort gemeldet. Und leider tue ich dies nun erstmalig mit einem Problem: Ich habe vor ein paar Jahren von privat eine ungetragene, noch verklebte Explorer II aus 2011 gekauft. Leider habe ich erst nach dem Kauf festgestellt, dass das Datum nicht rund um 0:00 Uhr weiterschnappt (wie ich das beispielsweise von meiner 16570 Explorer II kenne), sondern erst in zwei Schritten zwischen 4 und 5 Uhr morgens. Leider ist die Garantie abgelaufen; bei Rolex in Köln sagte man mir, dass nur eine Revision ginge, zumal die Uhr, sollte sie irgendwann in Betrieb genommen werden, sowieso frisches Öl benötige. Daraufhin habe ich die EX2 wieder in den Safe gepackt, überlege nun aber, was ich damit mache. Lustigerweise schaltet das Datum jetzt - nach drei Jahren im Safe - erst bei 14.00 Uhr.
Daher folgende Fragen: Weiß jemand, was das für ein Fehler ist? Ich hatte im Forum dazu keinen eindeutigen Befund gefunden - ist das ein Kaliber 3187-spezifisches Problem?
Und hat jemand eine Idee, wie man den Fehler beheben kann, ohne dass die Uhr entfoliert wird?
Herzlichen Dank im Voraus - adventliche Grüße, Knut