Hallo zusammen,
Ich benötige einmal eure Hilfe. Ich denke hier sind sicherlich einige User fit mit den Sonos Boxen.
Ausgangssituation:
Wir haben im letzten Jahr neu gebaut. Ich habe in den Raumecken von Wohn- und Esszimmer oben an den Wandecken Steckdosen einbauen lassen. So könnte man Lautsprecher mit separater Stromversorgung dort oben anschließen. Wir haben ferner einen TV sowie einen Beamer. Die Verkabelung läuft in einem Schrank hinter einer Wand zusammen. Vom Beamer aus laufen zwei HDMI Kabel in den Schrank. Auch die komplette Verkabelung des TV endet im Schrank. Dort soll demnächst auch eine Playstation platziert und mit dem TV verbunden werden.
Ich dachte jetzt in meinem jugendlichen Leichtsinn ich packe nun 4 Sonos One Lautsprecher in die 4 Ecken und gut ist. Irgendwie (WLAN) kann man das schon mit dem neuen TV verbinden und darüber auch streamen. Auch mit dem Beamer wird das schon irgendwie gehen. Dachte ich!
Jetzt brauche ich Hilfe, da ich heute verstanden habe, dass das alles gar nicht so einfach ist da ich die Sonos One nicht einfach mit dem TV verbunden bekomme. Beamer eh nicht.
Aktuelles Verständnis: Um TV und PlayStation über Lautsprecher zu hören benötige ich erst einmal eine Soundbar, z.B. die Sonos Arc. Diese muss per HDMI oder Optisch mit dem TV verbunden werden. Da es an der Arc sowohl einen optischen als auch einen HDMI Eingang gibt kann ich zwei Quellen anschließen. Somit dann auch den Beamer mittels HDMI. Somit kann ich TV, Playstation aber auch Beamer über die Arc hören. Zusätzlich kann ich noch meine vier Sonos Play One sowie den Sonos Subwoofer mit der Arc verbinden und habe somit meinen vollen Sound.
Kommt das hin oder habe ich was vergessen oder nicht bedacht? Gibt es eine Alternative?
Viele Grüße
Christian