Omega Geneve geht vor.. Normal?
Liebe Community,
ich habe vor kurzem eine Omega Geneve Handaufzug in Gold aus einem Nachlass geschenkt bekommen. Sie müsste aus den 60/70ern sein und ist sehr schön und äußerlich in einem top Zustand! :)
Nach drei Tagen Betrieb (72 Stunden) ist mir aufgefallen, dass sie ca. 2 Minuten vor geht.
1. Ist das noch im normalen Bereich?
2. Wenn nicht, sollte man es umgehend reparieren lassen? Ich werde sie wohl hauptsächlich nur zu speziellen Anlässen tragen. Es wäre demnach zunächst nicht allzu tragisch, wenn es so bliebe.
3. Sollte ich sie, abgesehen davon, täglich aufziehen oder kann ich sie entspannt liegen und "auslaufen" lassen und jedes mal wenn ich sie brauche neu aufziehen und nach 1-2 Tagen wieder länger hinlegen?
Vielen Dank schon mal!!!
Euer Reini
p.s.: Leider habe ich keinen Thread gefunden.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Reini913
1. Ist das noch im normalen Bereich?
2. Wenn nicht, sollte man es umgehend reparieren lassen? Ich werde sie wohl hauptsächlich nur zu speziellen Anlässen tragen. Es wäre demnach zunächst nicht allzu tragisch, wenn es so bliebe.
3. Sollte ich sie, abgesehen davon, täglich aufziehen oder kann ich sie entspannt liegen und "auslaufen" lassen und jedes mal wenn ich sie brauche neu aufziehen und nach 1-2 Tagen wieder länger hinlegen?
Grundsätzlich würde ich sagen, gut 30 Sekunden Vorlauf ist bei einer alten Handaufzugsuhr jetzt nichts, weshalb ich mir gleich Sorgen machen würde, wenn du sie eher nur gelegentlich tragen willst. Natürlich schadet es nicht, sie einmal reinigen und Ölen zu lassen (was wohl jeder gute Uhrmacher kann, dazu muss es kein Konzi sein. Die dürften so "Klassiker" ohnehin selten auf dem Tisch haben).
Täglich aufziehen musst du sie nicht, aber für den Fall, dass sie jetzt Jahre in einer Schublade gelegen hat, zieh sie mal ab und an auf und schau wie sich das Gangverhalten einpendelt. Vor allem schau mal die Abweichung nach 24 Stunden an und wie lange die Gangreserve läuft, bevor sie stehen bleibt.
Und ein Foto kannst du auch gerne posten ;)
Hier Grüße von meiner:
Anhang 252668