KVM Switch? Wie drei verschiedene Laptops an einen Monitor anschliessen?
Hi,
ich hoffe, das allwissende Forum kann mir bei dieser Technikfrage weiterhelfen:
Aufgrund der momentanen Covid Lage haben meine Frau und ich beschlossen, unser HO etwas aufzurüsten, namentlich geht es uns um einen Monitor; wir besitzen drei verschiedene Laptops (2x beruflich, 1x privat). Nun würde ich das gerne so gestalten, dass wir den Monitor und eine Bluetooth Tastatur/Maus mit dem jeweilig eingesetzten Laptop möglichst ohne grosse Kabel Umsteckereien nutzen können.
Bin ich bei meiner Recherche mit einem KVM Switch auf der richtigen Spur? Wenn ich es richtig verstanden habe, würde der Monitor über ein HDMI Kabel „fest“ mit dem Switch verbunden werden. Tastatur- und Maus Bluetooth Empfänger ebenfalls fix in den USB Schnittstellen des Switches verbauen und fertig ist die Laube? :grb:
Dann würden wir die Peripheriegeräte (also Monitor, Tastatur, Maus und evtl noch Drucker) einfach durch verbinden des Switches über USB mit dem jeweilig eingesetzten Laptop ansteuern können - oder mache ich da einen Denkfehler? Das würde also bedeuten, dass wir beim Rechnerwechsel lediglich das USB Kabel vom Switch umstecken müsste , korrekt? Dann bräuchte ich ich nur einen Switch mit 1x HDMI und 4xUSB, oder?
Würde sowas hier passen? -> https://www.amazon.de/ICY-BOX-IB-DK2...NsaWNrPXRydWU=
Besten Dank im Voraus für kompetente Hilfe :gut: