Geruch von Duftbaum im Fahrzeuginnenraum weg bekommen?
Hallo allwissendes Forum,
vielleicht kann mir hier jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen.
Ich habe vor ein paar Wochen ein Fahrzeug erworben (BMW Coupe), welches knappe 2 1/2 alt ist. Bei der Besichtigung war es sehr warm und die Fenster am Fahrzeug waren beide komplett geöffnet. Es handelt sich bei dem Fahrzeug um ein Nichtraucherfahrzeug.
Ich konnte an diesem Tag keinen unnatürlichen Geruch im Fahrzeug wahrnehmen.
Doch leider gibt es jetzt doch einen Punkt am Fahrzeug, welcher mich noch verzweifeln lässt. Es riecht im Innenraum nach einem Duftbaum. Dies habe ich bei der Besichtigung nicht richtig wahrgenommen.
Den Duftbaum konnte ich zwischenzeitlich recht schnell im Kofferraum in der Mulde finden und habe ihn entfernt. Es ist ein Werbe-Duftbaum, welcher von einer Firma stammt, welche Fahrzeuge veredelt, Name möchte ich jetzt ungerne hier öffentlich nennen.
Der Geruch ist nach kürzerer Fahrt mit offenem Fenster nicht mehr wahrzunehmen, oder man gewöhnt sich schnell daran. Aber jedes mal wenn ich einsteige, stinkt es enorm danach. Auch wenn ich Klamotten im Auto über den Tag liegen lasse, nehmen diese den Geruch an.
Es wurde wirklich schon vieles versucht, um den Geruch loszubekommen. Das komplette Auto wurde professionell mit einem Reinigungsmittel und Nasssauger gesäubert, vom Teppich bis zum Himmel. Das Vollleder mit Bürste und leichtem Lederreiniger gereinigt. Die Scheiben alle von innen gesäubert. Die Klimaanlage inklusive der Lüftungskanäle desinfiziert und die Filter gewechselt. Die zu erreichenden Kunststoffteile mit speziellem Reiniger und Bürste gesäubert.
Es ist dadurch auch schon ein wenig besser geworden, aber leider immer noch zu riechen. Ich habe einen extrem guten Geruchssinn, Beifahrer merken es zwar auch, aber nur, wenn man sie drauf anspricht.
Mein letzter Versuch wäre noch eine Ozonbehandlung. Leider liest man dort von einigen negativen Berichten, dass die Kunststoffteile danach brüchig werden u.v.m. Oder ist diese Behandlung für den Innenraum unkritisch, wenn man an einen wirklichen Profi kommt?
Leider gibt es keine Möglichkeit, das Fahrzeug zu verkaufen und wieder wo anders zu besorgen. Die Farbkombination und Ausstattung ist so selten in Deutschland, es gibt nicht ein Fahrzeug, welches sonst so angeboten wird. Ich habe den Käufer drauf angesprochen, er meinte, er liebt den Geruch und hat diesen Duftbaum auch sofort wieder in sein neues Fahrzeug gelegt. Jeder, wie er möchte, für mich unverständlich.
Was habt ihr für Erfahrungen? Hat jemand einen Geheimtip, welchen ich noch probieren kann? Oder hilft da nur abwarten und lüften lüften lüften?
Jegliche Hilfe wäre super da es sich um ein preislich recht teures Fahrzeug handelt, wonach ich über ein Jahr gesucht habe.
Grüsse,
Alex