DER RLX Sim-Racing Thread
E-Sports setzt sich immer mehr durch. Ich weiß, ich weiß, oft belächelt, verdienen die Profis inzwischen aber richtig gut Geld und kommt immer mehr.
Schon seit einiger Zeit (auch vor Corna schon) ist auch Simracing voll im Trend. Dabei ist das kein Spiel mehr, sondern die Qualitäten der Strecken und Fahrzeuge ist in diversen Programmen so realistisch, dass es quasi eine echte Renn-Simulation ist. Selbst die Profis von der Formel 1 bis zur DTM nutzen diese Simulationen, um schneller zu werden, um diverse Sachen auszuprobieren und auch um Strecken zu erlernen. Und Firmen überlegen, Rennfahrer auch mit dieser Technik zu rekrutieren bzw. vorauszuwählen. Das ist also ein wenig anders als beim e-Sport Fußball, weil man hier mit Ausrüstung das Fahrverhalten simuliert und ähnlich fährt, während man beim e-Fußball alles mit den Fingern steuert.
Hier mal ein paar Links:
BMW Motorsport Sim-Racing
Red Bull Sim-Racing (mit Max Verstappen Video)
Porsche Esports Carrera Cup
Lewis Hamilton Teases His F1 Esports Debut on Social Media
und so weiter, und so weiter. Die Rennen werden teilweise live übertragen mit Kommentatoren. Recht liebevoll gemacht.
https://youtu.be/S2Pcxxi1zqw?t=2386
Einfach etwas reinspulen ins Video. Macht sogar Spass, nur zuzusehen.
Und das gute daran ist, dass die Programme für jedermann zu haben sind und der Aufwand überschaubar ist. Manche Spiele wie Gran Tourismo Sport kann man sogar mit dem Pad spielen, wenn man die Beschleunigungssensoren zum Lenken einsetzt (und nicht den Stick), andere brauchen ein Lenkrad möglichst mit Force Feedback und Bremse, um erfolgreich sein zu können.
An aktuellen Programmen gibt es Gran Tourismo Sport, Assetto Corsa 2 und Assetto Corsa Competizione, iRacing, Raceroom, RFaktor2, Project Cars 2 und einige andere mehr. Die meisten sind für PC, aber einige andere wie Gran Tourismo Sport, Assetto Corsa 2 und Project Cars 2 gibt es für die PS4 und PS4Pro und natürlich gibts auch was für die X-Box.
Ich habe gesehen, dass es hier einige gibt, die auch auf der PS4 zumindest mit Gran Tourismo Sport unterwegs sind. Daher mal die allgemeine Fragen:
Mit was fahrt ihr?
Habt ihr ein Lenkrad und welches?
Wie habt ihr das aufgestellt?
Nutzt ihr PC oder PS4 oder X-Box?
Welche Programme?
usw.
Lasst uns mal austauschen hier. Vielleicht bekommen wir ja mal ein RLX-Rennen abends auf die Kette.