Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Frage an die Excel-Experten! Wie Tabelle zusammenfassen?
Ich hoffe auf die Schwarmintelligenz des Forums bei folgender Aufgabenstellung: Hier eine Excel-Übersicht, wie ich Sie aus dem ERP-System ausgeben lassen kann:
Anhang 205302
Jeder Artikel wird in einer eigenen Zeile mit dem entsprechenden Buchungsdatum und der gelieferten Menge angezeigt. Wird der gleiche Artikel mehrmals angeliefert, so werden auch mehrere Wareneingänge (Zeilen) für diesen Artikel angezeigt.
Ich hätte jetzt gerne, dass die gelieferte Menge für jedes Bauteil nur noch einmal und in Summe angezeigt wird. Im Ergebnis soll die Tabelle dann so aussehen:
Anhang 205305
Das Buchungsdatum ist nicht entscheidend, kann von daher unberücksichtigt bleiben.
Ich bin mir sicher, dass das irgendwie geht, leider bin ich an diesem Punkt mit meinen Excel-Kenntnissen am Ende... =(
Weiß jemand Rat? :grb:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Einfügen - PIVOT Tabelle - OK
Dann die Werte so ziehen:
Anhang 205331
Ergebnis sieht dann so aus:
Anhang 205332
Ich habe andere Werte genommen, hab jetzt nicht Deinen Screenshot abgetippt.
Die Optik ist zunächst leicht anders, ich ändere immer ab auf klassische PIVOT Ansicht und habe hier auch Zwischenergebnisse entfernt. Das Resultat ist das gleiche.
Das ist ein ganz klassischer Fall für PIVOT. Hier kannst Du auch statt Summe einfach MAX oder MIN oder Durchschnitt anzeigen lassen etc ...
Ich sage es immer - setzt Euch mit dem SVERWEIS und mit der PIVOT auseinander und Ihr seid im Büro die Könige.