5740. ich habe da mal eine Frage.
Ich habe gestern bei meinem Konzi, bin dort seit 2006 regelmäßiger PP u ALS Kunde, einfach so mal nach einer 5740 gefragt.
Hier unsere Konversation:
Er
Die Zuteilung entscheidet eigentlich PP. Natürlich nach Vorschlag des Juweliers. Aber ich weiß, welche Kategorie die erwarten.
Aber da werde ich nicht der einzige sein. 🤷*♂🤨. Wissen Sie was die Uhr am Zweitmarkt kostet?
Ich
Das ist der Irrsinn am Zweitmarkt. Ich frage mich aber immer, wie die ganzen Uhren überhaupt dorthin kommen, obwohl sie von PP und den Konzesdionären nur an handverlesene und sehr spezielle VIP Kunden abgegeben werden.... 😂
Ich halte diese Vergabepolitik für fragwürdig: wer eine große Komplikation kauft oder top Kunde ist, der „darf“ auch eine Nautilus etc kaufen. Macht er auch, obwohl er sie vlt gar nicht will. Er weiß aber, dass er sie mit Profit verkaufen kann. Deswegen sind viele dieser Top- oder Jubiläumsmodelle am Graumarkt oft ungetragen zu kaufen.
Ich hatte ja von Bucherer erzählt, wo ich mich nach einem EK erkundigt hatte. O-Ton des Verkäufers: wenn Sie bei uns einen EK kaufen, ist ein Aquanaut-Chrono kein Problem. Nach dieser Uhr hatte ich gar nicht gefragt, trug aber an diesem Tag meine 5167.
Der Aquanaut Chrono wird mind 50% über LP gehandelt, was den Kaufpreis meines EK also um 35-40 TE mindern würde. Das MUSS man aus Käufersicht eigentlich tun, ist aber sicher nicht im Sinne von PP.
Ich bin bei Bucherer nicht bekannt und auch kein Kunde. Aber
Bucherer schaut letztlich auch nur auf den Profit, denn so viele EK werden nicht verkauft. Dass der Aqua Chrono auf dem Graumarkt landet, ist ihm dann Wempe, äh Wumpe meine ich natürlich 😉
Unter dem Strich geht bei dieser Vergabepolitik der Schuss nach hinten los.
Interessiere ich mich für eine Uhr, frage ich nach Verfügbarkeit und Preis. Und warte. Ich bin Lliebhaber und kein Profiteur Wenn ich aber als Kunde nicht gut genug bin, kann ich mit dem Geld auch eine andere Uhr kaufen oder etwas ganz anderes machen. Ab einer gewissen Uhrenpreislage hat man dann ja ziemlich viele Alternativen 😉
Das waren jetzt mal meine Gedanken zu diesem Irrsinn.
Er
Bin nächste Woche mit Kunden in Genf. Da kann ich die 5740g ja mal ansprechen.