Lagerung und Einfluss auf den Gang ??
Irgendwo hatte ich es zwar schon mal gesehen, aber ich finde es nicht wieder – also bitte nicht meckern und auf die Suchfunktion verweisen.
Ich habe jetzt seit 8 Wochen ein SD und bin – wie nicht anders zu erwarten – damit auch sehr glücklich.
Die ersten 4 Wochen trug ich die Uhr ca. 16 Std. am Tag und lagerte sie nachts einfach auf dem Rücken liegend. Durchschnittlich ging sie dann 2 sec pro Tag vor.
Dann trug ich sie über 2 Wochen nur noch 10 Std. am Tag und lagerte sie den Rest des Tages (und der Nacht) auf dem Rücken. So behandelt lief sie dann 3 sec vor.
Als ich dann dazu überging sie 10 Std. am Tag zu tragen und den Rest des Tages und der Nacht auf der Krone stehend zu lagern, lief sie wieder nur ca. 2 sec pro Tag vor.
Ist das normal?
Sollte die Position, in der die Uhr gelagert wird, einen so einen großen Einfluss haben?
Bedeutet die senkrechte Lagerung einen höheren Verschleiß – denn irgendetwas bremst den Gang ja etwas runter (diese Frage ist wahrscheinlich Quatsch, da die Uhr am Arm ja auch meist senkrecht steht )?
Gruß
JC
RE: Lagerung und Einfluss auf den Gang ??
Hallo Joe Cool,
das mit der Gangabweichung ist bei meiner Datejust (05/2005) genauso.
Bei nächtlicher Ablage in Position "Glas oben" ergibt sich ein Vorgang von ca. 2s/Tag, bei Position "Glas unten" und "Krone oben/unten" ca. 1s/Tag.
Das ist ganz normal so und - wie ich meine - ein sehr guter Wert.
Da ich kein Uhrmacher bin, kann ich keine Aussage über eventuell erhöhten Verschleiß treffen, da müssen dann die echten Experten ran, aber wenn sie das nicht abkann, dann hätte es keine Uhr werden sollen!
Gruß,
Jan
Zitat:
Original von joe_cool
Ist das normal?
Sollte die Position, in der die Uhr gelagert wird, einen so einen großen Einfluss haben?
Bedeutet die senkrechte Lagerung einen höheren Verschleiß – denn irgendetwas bremst den Gang ja etwas runter
(diese Frage ist wahrscheinlich Quatsch, da die Uhr am Arm ja auch meist senkrecht steht )?
Ja
Ja
Nein
Ja
mfg ratte
Zitat:
Original von joe_cool
Ist das normal?
Bedeutet die senkrechte Lagerung einen höheren Verschleiß – denn irgendetwas bremst den Gang ja etwas runter (diese Frage ist wahrscheinlich Quatsch, da die Uhr am Arm ja auch meist senkrecht steht )?
Gruß
JC
Hi Joe =)
Es ist völlig normal, dass die Uhr in horizontaler Lage etwas schneller geht als in vertikaler Lage. In vertikaler Lage wirkt die Reibung der Zapfen durch die Gewichtskraft der Räder auf die Flanken der Lager-Ränder, was eine höhere Reibung verursacht. Eine höhere Reibung bedeutet auch einen höheren Verschleiss. Aber der Begriff Verschleiss ist natürlich auf eine Zeitspanne von vielen Jahren bezogen =)
G r u ß
Ingo