Pech gehabt oder sinkt die Haltbarkeit? Konzi und der Service
Hallo meine lieben Uhrenfreunde,
wie bei euch drehen sich meine Gedanken mal mehr und mal weniger um Uhren. Meine 5 stellige DJ hatte seit 2012 meine Frau übernommen, seit damals trage ich eine 116610ln. Bis vor wenigen Wochen waren meine Gedanken kaum noch bei Uhren, da alles sorgenfrei lief.
Doch das sollte sich ändern, die Sub fing an merkwürdig zu vibrieren bei Armbewegungen. 1 Woche später wurden auch noch Geräusche beim schwingen des Gewichtes wahrnehmbar. Also ab zum Konzi, bei dem ich aber seit dem kauf 2012 nicht mehr war. Der Mitarbeiter meinte sofort die Uhr benötigt eine Revision. OK, kann ja mal passieren. Die 5stellige DJ läuft seit 2003 ohne Revision. Die Frage ist natürlich was der Maßstab ist, bei 2 Uhren ist das ja schwer zu sagen. Die Differenz ist aber schon beachtlich 6 Jahre zu 15 Jahren. Daher mal die Frage, wie sind eure Erfahrungen denn so. Wurde die Qualität schlechter mit dem Anstieg der Produktion?
Mein Problem kommt jetzt aber erst, der Service des Konzi. Was ist da los? 6 Wochen wurde mir bei Abgabe als Dauer genannt, nach knapp über 5 Wochen habe ich mal angerufen wie es denn aussieht. Natürlich noch nicht fertig. Ohne das sich jemand bei mir meldet und Probleme signalisiert wäre das aber der Punkt gewesen an dem ich erwartet hätte das es fertig ist. Es gehört einfach dazu das man seine Prozesse im Griff hat und eben etwas mehr als vom Kunde erwartet liefern kann. Aber hier hat sich die Service Entwicklung des Händlers wohl die Automobil Branche als Vorbild genommen. Termin wurde immer weiter überzogen, natürlich ohne Info´s an mich. Es werden also ca. 9 Wochen anstelle der 6 Wochen. Da wäre es beim Versand an Rolex wohl besser gelaufen. Auch nervt mich die Kommunikation. Ich wurde sogar etwas bedauernd gefragt ob das meine einzige Uhr wäre.
Da ich durch den fälligen Service meiner Sub aber wieder zu ins Uhren Thema eingetaucht bin gibt es auch positives. Ich habe eben auch vor 8 Wochen beschlossen meiner Frau eine 116244 zu kaufen mit MOP Dail. Da ja nun mein Konzi inzwischen ausfällt, habe ich mich im Graumarkt umgesehen. Und dort kann man unglaublich tolle Menschen treffen, bei denen Service auch noch das ist was es sein sollte. Nächste Woche werde ich sowohl meine alte Sub endlich vom Konzi abholen können, wie auch die 116244 mit MOP. Wird also eine schöne Woche. Ich hoffe der Konzi hat die Revision wenigsten Hardware mäßig im Griff und die Uhr ist noch/wieder gut.
Ich wollte meine Erfahrungen hier teilen nachdem ich Percy seinen Artikel zum Graumarkt auf Luxify gelesen haben, und mich damit eben sofort identifizieren konnte.