OILY*RAG Öl*Lappen*Politur für PatinafreundeInnen
Zitat:
Zitat von
CarloBianco
... Die Öllappenpolitur ist eine Wortschöpfung meinerseits, Johann. Schon die alten Alfas schmückte dieses tomatige Bordeaux mit dem gewissen Etwas. Maßgeblich ein Resultat der Rennmechaniker, die sämtlichen Siff von unterschiedlichster Herkunft mit dem nächstbesten, meist Öl und Benzin getränkten Lappen wegwischten und dem Lack über die Zeit dieses wundervolle patinierte seidenmatte Finish verliehen. ...
Dank Carlos Anregung, habe ich heute Früh, bevor die Frau das Auto brauchte, den ersten Durchgang gestartet.
Das Auto war relativ dreckig, da es über den Winter eine dicke Staubschicht angelegt hatte, die bei der zweiten Fahrt in diesem Jahr vom Regen angewaschen wurde.
Paar schöne alte und benutzte Leinenlappen hab ich im Keller und im Kofferraum.
Angefangen hab ich mit Lightnings Tipp:
Zitat:
Zitat von
ligthning
Wichtig für ein gutes Ergebnis: Unbedingt Altöl nehmen :gut:
Allerdings ist der 48 Jahre alte Lack an den Teststellen wohl schon etwas rauh und somit bleibt zuviel vom Altöl daran haften und es schaut irgendwie künstlich und gewollt aus.
Also nochmal mit einem normal benutzen Öl/Benzin/Blutlappen drüber und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Das war's dann mit dem Testen an einer unauffälligen Stelle.
Passt, funktioniert, also schnell das ganze Auto abgerieben. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert!
Jetzt hab ich noch bis Januar 2020 Zeit, dann wird das Auto 50 Jahre alt und wir können in einem schönen seidenmatten Zustand feiern.
Bilder reiche ich natürlich nach.
Danke nochmal für den Tipp.
Best, Johann