Mittelklasse SUV für hohe km-Jahresleistung gesucht
Mir hat das Forum schon in ganz unterschiedlichen Bereichen weitergeholfen (dafür hier mal ein verschärftes DANKESCHÖN :gut::gut::gut:).
Deshalb bin ich mir sicher, auch hier eine kompetente Beratung zu erhalten:
Gesucht wird ein langstreckentaugliches Mittelklasse SUV mit folgendem Anforderungsprofil (von oben nach unten gewichtet):
- Budget ca. 30.000 EUR (daher gerne Jahreswagen oder junge Gebrauchte)
- ca. 40 - 50.000 km / Jahr Laufleistung (Job im Vertrieb)
- Bequeme, hohe Sitzposition (aufgrund einer leichten Hüfterkrankung fällt mir das hohe Sitzen sehr viel leichter, als bspw. lange Fahrten in einem Kombi)
- Lordosenstütze
- Automatik
- Apple Car Play mit guter Freisprecheinrichtung
- Navi
- Assistentssysteme in Sachen Sicherheit
- Günstiger Unterhalt
Und dann stellt sich natürlich noch die Gretchenfrage nach dem Antrieb... Normalerweise wäre hier zum Diesel zu raten... aber bei der momentanen Problematik? Ich muss oft nach Stuttgart und Co. ... Also sollte der Antrieb Blaue-Plaketten-fähig sein. Heißt das automatisch Norm 6d?
Meine 1. Gedanken drehen sich um Q3, Tiguan (haben schon einen, mit dem wir sehr zufrieden sind), Kodiak, Peugeot 3008, X1 oder Volvo XC60. Alle sehr unterscheidlich. Wo bekommt man am meisten für sein Geld geboten? Was würdet ihr wählen?
EDIT: Und was können die Asiaten, die ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm habe?