Uhrenmesse München 10.09.2017
Hier wieder ein kurzer Abriss des Uhren- Messe- Wochenendes am 09.09./10.09.2017 in München aus meiner subjektiven Sammler- Sicht und ohne Anspruch auf Vollatändigkeit.;)
Das VAT in München entwickelt sich meiner Ansicht immer mehr zum Pflichttermin jedes Uhrenliebhabers. Was hier an Sammlern und dazugehörigen Uhren zusammen kommt, sucht seinesgleichen und die mitgebrachten Stücke bieten markenübergreifend Weltklasse- Niveau.
Da werden 17 Jahre vakuumierte (! 8o) GMT- Fullsets geöffnet, man bekommt großartige 6542er mit und ohne Bakelit, PCGs OCCs, chapterrings, Tropical 1675, alle in unfassbaren Zuständen, zu sehen, ganz zu schweigen von der fantastischen Universal- Sammlung des Organisators, 6263er in weiß und rot, perfekte 1680/8 Substanz, Lackblatt 5512 zum Niederknien, eine von vier schwarzen Tudor Homeplates weltweit, uswusw.
WAHNSINN:jump: !!
Dergestalt konditioniert und verwöhnt bzw. versaut, fällt natürlich der Abstieg in die Niederungen des Messe- Allerleis nicht leicht:dr:.
Hier ein paar Beobachtungen:
Der Trend zur perfekten Top- Vintage- Uhr geht weiter und zwischen sehr gutem und perfektem Zustand liegen preislich oft mehr als 100 Prozent.Und die Vintage Rolex- Preise sind ohnehin auf einem Niveau angelangt, der einen Einstieg unter 10k schwer machen, es sei denn man kauft DJs oder Uhren aus Ende der 80er/90er.
Es gibt wieder erkennbar mehr Heuer Uhren, aber auch hier gilt: conditionconditioncondition.Und richtig gute Uhren sind auch hier sehr rar und dementsprechend bepreist..
Gehypte ( meine Meinung) Marken wie Enicar uä.,aber auch sehr teure non Rolex Modelle wie die Autavia Rindt und die Universal Rindts scheinen am Zenith angekommen, diese Uhren waren einfach zu teuer geworden.
Einige Preisbeispiele ( alle Uhren in sehr gutem Zustand):
6263 schwarz mit Papieren 65 k
Deepsea Blue neu. 11k ( grandiose Uhr, aber einfach zu fett, kopflastig , Oysterband dafür zu schmal)
Neue Seadweller 12 k unverhandelt
Neue Daytona , weißes Blatt ca. 14 k ( auch hier nähert sich der Preis erwartungsgemäß langsam aber sicher der Liste)
2 schöne 1675 mit USA- Nietenbändern ,nackt: 17 bzw.19 k
Sehr schöne GG- DD gibt's für 8 k mit Presidentband
Habe keine unpolierte 16520 mehr gesehen, polierte A Serie für 23 k, leicht polierte BD nackt 18 k.
5513 Standard feetfirst für 10- 11k
Uhren mit sehr guten Lackblättern, egal welcher Referenz, sind kaum mehr zu sehen.
Und: die Händler mit den richtig guten Uhren verhandeln kaum noch, weil jede Uhr, die sie nicht verkaufen, sondern behalten, ohnehin immer teurer wird.
Zum Abschluss noch kurz meine Messe- Funde: eine sehr schöne fette, späte 5513 WG aus 87, leicht elfenbeinfarbenes Tritium , so schön kann Vintage für kleines Geld sein.
Eine 116520 mit leicht cremigem Blatt niedrige K- Serie, wirkt durch das gebrochene Weiß wirklich besonders am Arm und begeistert mich trotz der eigentlich grässlichen polierten Hörner und Band- Mittelglieder ;)
Und mein persönliches Highlight:
Eine "Standuhr" von JLC aus gebürstetem Stahl aus den 60ern, wiegt bestimmt 15 kg, Design von Luigi Colani, Style pur !!
Schönen Abend !
http://up.picr.de/30336615av.jpeg
http://up.picr.de/30336616oz.jpeg
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Die Münchner Börse ist eine der größten Uhrenbörsen der Welt.
Für die Nicht-Besucher ein paar Impressionen:
Anhang 160130
Anhang 160131
Anhang 160132
Anhang 160133
Anhang 160134