Zitat von
bb007
Das sind nunmal die Gesetze des Marktes.... Ob eine Limitierung auf 700 Exemplare "stark" limitiert ist, da habe ich meine Zweifel. Ich denke Patek kennt die hardcore Sammler und um diese zu befriedigen würde eine deutlich geringere Stückzahl ausreichen. Der Rest ist Geschäft, für Patek, für Konzis, für Graue und die Flipper...
Selbst wesentlich kleinere Limitierungen tauchen mit mehr oder weniger Aufpreis rasch auf dem Sekundärmarkt auf.
5205-011 von Beyer. 25 Stück, mir wollte Beyer eine nur verkaufen falls ich eine weitere aus dem Standardsortiment kaufe. Bei einem Grauen tauchte ein Exemplar auf, als ich dankend auf einen Kauf verzichtete. 5077p St. Pierre, meines Wissens nur 4 Stück, mein Wunsch wurde leider nicht berücksichtigt. Ein Grauer in HK hatte kurz darauf eine Uhren mit Aufpreis im Sortiment.
Aktuell 5089-019, meines Erachtens die schönste aller 175 Jahre-Jubi-Uhren. Ein Grauer in USA hat eine der wenigen Uhren, natürlich mit Aufpreis.
Mag sein, dass der ein oder andere Sammler tatsächlich aus Geldnot verkaufen muss oder aus persönlichen Gründen seine Kollektion auflöst. Die meisten Uhren sind aber wahrscheinlich als Spekulationsobjekte auf den Sekundärmarkt gelangt...