-
Probleme mit GMT BLNR
Hallo,
ich habe gestern meine GMT BLNR aus dem Schließfach geholt und hatte Probleme beim Stellen der Uhrzeit. Ich habe zunächst das Uhrwerk manuell aufgezogen, anschließend das Datum mittels Drehung des Stundenzeigers gestellt (1. Rastung der Krone), dabei bin ich um einen Tag zu weit gekommen und habe den Stundenzeiger zurückgedreht, das Datum ist dann wieder zurückgesprungen. Danach wollte ich die Uhrzeit stellen und habe versucht die Krone in die 2. Rastung zu ziehen. Das ging aber nicht. Etwas verwundert versuchte ich dann verbleibend auf der ersten Rastung den Stundenzeiger zu bewegen, das hat auch nicht funktioniert. Ein weiterer Versuch die Krone wieder auf die 2 Rastung zu ziehen schlug wieder fehl. Daraufhin habe ich die Krone ganz reingedrückt, verschraubt und das ganze wiederholt. Leider ließ sich die Krone wieder nicht auf die 2. Rastung ziehen. Als ich dann auf der ersten Rastung in beiden Richtungen versuchte die Krone sanft zu drehen, ging das zunächst nicht bis es knackte , dann konnte ich in der 1. Rastung wieder die Stunde stellen und die Krone ließ sich auch wieder auf die 2. Rastung zum Stellen der Uhrzeit ziehen. Ich habe die Uhr dann 24 h laufen lassen und das gesamte Prozedere des Stellens wiederholt. Nun geht alles einwandfrei.
Muß ich mir Sorgen machen ? Wie ist eure Meinung, Erfahrung ?
-
Hallo Hans, solche Fragen tauchen hier regelmäßig auf.
Mach Die keine Sorgen, alles ist in Ordnung. Wenn Du an die Krone ziehst, sollen zwei Zahnräder ineinander greifen, um die Uhr zu stellen. Hierbei passiert es häufig, dass die Zahnräder nicht sauber ineinander greifen, sondern "Zahn auf Zahn" liegen. An der Stelle geht es dann nicht weiter. Da bedarf es eben eines Schrittes zurück und eines neuen Anlaufs.
Passiert bei jeder Uhr - jedenfalls bei jeder Rolex ;) Viel Freude mit der Uhr :dr:
-
Genau, manchmal hakt es einfach. Ich drücke die Krone dann mit einem Ruck (Stoß mit dem Fingerknöchel) wieder rein.
Hat bisher immer geholfen :gut:
-
vielen Dank für die Antworten, dann kann ich mich ja wieder entspannen.
-
Aufgrund der exakten Verarbeitung kann es manchmal zum Hakeln kommen.
Alles ok!