Hier, ich muß die Tage für ein paar Tage nach Maroggo. Gibts da irgendwelche Tipps und Verhaltensregeln, die man als Noob beherzigen sollte? Danke!
Druckbare Version
Hier, ich muß die Tage für ein paar Tage nach Maroggo. Gibts da irgendwelche Tipps und Verhaltensregeln, die man als Noob beherzigen sollte? Danke!
Ich war nur einmal da, hat mir auch gereicht.
Wenn du durch z.B. Marrakesh läufst würde ich grundsätzlich die Luft anhalten, es riecht für mein Empfinden gruselig.
Die Händler auf den Marktplätzen sind so wie in "Das Leben des Brian", auch hier nur mein Empfinden, fürchterlich aufdringlich.
Ja, in den touristischen Hotspots ist die "Hello my friend!"-Fraktion omnipräsent und extremst aufdringlich.
Gibt aber bestimmt auch entspanntere Ecken, da habe ich aber leider keine persönlichen Tipps :/
Ich muß nach Marrakesch. In erster Linie gehts mir auch um so Sachen wie Geld wechseln etc., müssen Touris da ne spezielle Kleiderordnung einhalten, gibts Sachen, die man vor Ort nicht kaufen sollte, weil man am Zoll Streß kriegt (also jetzt abseits von AKs und Dope) etc.
Marogganisches Geld darfst Du halt nicht mitnehmen, wechseln erst nachdem du durch den Zoll und Passcontrol am Airport durch bist. Kleidervorschriften gibt es nicht. Unterkunft hast Du schon?
Auf jeden Fall Klopapier und Feuchttücher mitnehmen.
Wieso? Kommst Du nicht mit den 3 Muscheln klar? :D
Ich schon. Aber Tobias vielleicht nicht. :D
:D...
Wir sind damals in Casablanca gelandet, ein paar Tage dort verbracht....fürterlich...stinkig laut....gesehen haben sollte man allerdings, die grosse Moschee...irrer Anblick....mein meint man wâre fast da und hat noch zu gehen....auf Bekleidung achten, nicht halb nackt mit Flippflopps und LV shorts oder gar in Villberquatsch Badehose...nono :op: kommt man nicht rein...
...irgendwelche Kulinarischen Tips....?? leider nicht....schon zu lange her....
Marrakech...ich empfand es jetzt nicht so schlimm wie der Fox....aber gut....auf dem Jam al Fna (oder wie sich der Markt schimpft) kann man ruihg essen gehen....kein Problem....wenn das ein Problem ware, würd da kein Mensch mehr hingehen... ;) ....und nicht zuviel nachdenken.... :op:
Basar besuchen....irrre...
Kulinarisch.....mmhh...wir waren im "besten" Restaurant seiner Zeit....hatte was James Bond haftes....irre viel Kellner und die wurden von Kontroleuren überprüft...leeres Glas sofort weg...das Essen war sensationel...
Essouira, Agadir haben wir auch noch besucht....tja...
Taxis...mini Taxi in der Stadt, damals fürchterliche Karren.....grand Taxi....verbindet städt miteinander....DIE warten bis min. 5 Personen an bord sind :D kein Witz....oder Du verhandelst n Preis für den Karren....wie Dirkie schon schrieb....für geruchsempfindlich DIE Empfehlenung...
Viel Spass
Wum
ach ja...das mit dem Klopapier ist in der Tat war.....wer zuviel denkt oder vom lokalen Wasser nicht die Finger lassen kann.....darf schon mal laufen und ist froh sein Papier zur Hand zu haben :rofl: .... ansonsten muss Äffche s Fäussche nähme
Gruss
wum
Wo wechselt man am besten Geld? Wird man da wieder ständig beschissen?
Bargeld entweder am Automaten mit Karte ziehen, oder am Flughafen für´s erste an den Wechselstuben. Beide verlangen Provision, wo was ungünstiger ist..keine Ahnung. Hängt auch von der verwendeten Karte und Deinen Bankkonditionen ab.
LG
Michael
EDIT: Wechselquittungen aufheben. Nur damit ist ein Rücktausch möglich. Und klar: eine Provision ist wieder fällig.
Vielen Dank bis hierhin :gut: :verneig:
Bin gespannt was Du nach der reise zu erzählen hast und natürlich auf Bilder :gut:
....und wenn Du dieses Land dann vielleicht am Landweg/Wasserweg via Fähre verläßt, untersuch vor dem Grenzbalken Dein KFZ, ob sich nicht ein paar Einheimische an die Bodenplatte festgezurrt haben..... :op:
Die Rückmeldungen hier sind ja fast durchgängig negativ =(
Frage mich gerade, ob Ihr wirklich das gleiche Land bereist habt, wie ich?!
Habe zwei Rundreisen auf eigene Faust durch Marokko gemacht und durchgängig positive Erlebnisse gesammelt.
Insbesondere die Gastfreundschaft - abseits der Touristenströme - war sehr beeindruckend.
Das Land mit seiner Vielseitigkeit (Wüsten, Meer, schneebedeckte Berge, usw.) selbstverständlich auch.
Tobias, ich wünsche Dir viel Spass und eine gute Reise. Bilder wären natürlich toll :]
Ein "Not To_Do" : Dem steboe 00 mitbringen
:D