Unterschiedliches lagenabhängiges Gangverhalten bei gleichem Kaliber
Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Spezis hier: Wir haben derzeit drei Uhren mit dem 3135 Kaliber ... dass die Uhren in der Geschwindigkeit etwas abweichen, ist völlig normal, alle laufen recht präzise. Was mich wundert, ist, dass die Abweichungen zwischen der schnellsten und der langsamsten Lage unterschiedlich sind. Während bei der SDDS der Unterschied zwischen der schnellsten und der langsamsten Lage nur 1,5 Sekunden pro Tag ist, beträgt der Unterschied bei der YM satte 5 Sekunden pro Tag.
Ich frage mich einerseits, wie es solche Unterschiede bei identischen Werken geben kann ... und vor allem, ob und wie man das korrigieren kann.
Im praktischen Verhalten wirkt es sich übrigens nicht wirklich aus, da sich die Abweichungen recht gut ausgleichen. Alle Uhren haben im "Tragebetrieb" Abweichungen von deutlich unter zwei Sekunden pro Tag, die SDDS liegt sogar bei nur +7 Sekunden im Monat bei 12 Stunden Tragen und 12 Stunden Uhrenkasten mit Glas nach oben pro Tag.
Wäre schön, wenn mich mal jemand aufklären könnte, wie das Lageverhalten beeinflusst werden kann.
Gruß,
Sascha