Am letzten Wochenende war ich mit einem Bekannten ein Bier trinken und wir haben uns über verschiedene Geschäftsformen unterhalten. GmbH, GbR und Co sind ja geläufig, bei Thema Ltd. war ich jedoch komplett blank.
Jetzt möchte ich diese Bildungslücke schließen. Und bei RLX gibt es bestimmt Mitglieder, die das Thema in- und auswendig kennen und da helfen können. ;)
Ich möchte gerne wissen
- was macht eine Ltd. aus (soll ja ähnlich wie eine GmbH sein, aber wo ist der Unterschied genau),
- wie man sie anlegt (ist ja in UK, aber anlegen kann man sie auch mit einem EU Wohnsitz?),
- wie man dann sein Einkommen dann hier versteuert (oder muss man das in UK machen),
- wenn es wie eine GmbH ist, wie es mit Einlagen ist,
- wo Vorteile sind, wo Nachteile sind (warum eine Ltd. und nicht eine deutsche Geschäftsform),
- und und und.
Also alles was Fakten sind.
Nicht diskutieren möchte ich, dass oft eine Ltd. als weniger seriös eingestuft wird. Das ist mir bekannt (das war das einzige, was ich bei der o.g. Diskussion hätte beisteuern können =()und ich fürchte, dass der Thread dann abgleiten wird. Lasst uns einfach auf Fakten fokussieren und es gibt wohl auch viele seriöse Ltd. Was aber durchaus interessant ist, ob eine Ltd. in UK das "normalste" von der Welt ist oder ob das da den gleichen Ruf hat.
Wer kennt sich aus? Wer hat selber eine Ltd.? Ich bin gespannt.