Warnung: Geistesgegenwart? Glück gehabt? SD4K darf bei mir bleiben!
Vergangenen Samstag, 18. Juli, ca. 19.30 Uhr, Berlin, zwischen Wittenbergplatz und Urania.
Drei junge Männer. Einer spricht mich an, fragt nach dem Weg zum Alexanderplatz. Ich antworte, dass sie hier gänzlich falsch seien, verweise auf den nahen U-Bahnhof. Plötzlich verwickelt er mich mit Dankesgeste unter Anfeuerungsrufen seiner Kumpels in eine joviale, mir kulturuell gänzlich fremde Balgerei, fasst mich am linken Arm, zieht diesen zu sich. Völlig übertölpelt von dieser inakzeptablen Grenzüberschreitung realisiere ich fast bis zum Ende kognitiv nicht, was geschieht, entwinde mich intuitiv aus seiner Gewalt und sehe, wie der Sicherheitsbügel geöffnet ist, die Uhr mit offener Schließe bereits an meinem Handgelenk baumelt. Erst jetzt verstehe ich, was geschehen ist, und reiße mich mit einer paar Flüchen los.
1 bis 2 Sekunden länger, und der Gewahrsamsbruch wäre vollendet, ich meine Uhr wahrscheinlich auf nimmer Wiedersehen los gewesen. Versuchter Trickdiebstahl oder versuchter Raub? Egal. Scheiße war es in jedem Fall. Völlig konsterniert bin ich so schnell wie möglich weg von diesem Pack!