Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer einfachen Poliermaschine für Uhren bzw. Schmuck.
Die Maschine soll zum Ausbessern von oberflächlichen Kratzern benutzt werden.
Hat jemand von Euch so etwas?
Thx & Beste Grüße
Wolnex
Druckbare Version
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer einfachen Poliermaschine für Uhren bzw. Schmuck.
Die Maschine soll zum Ausbessern von oberflächlichen Kratzern benutzt werden.
Hat jemand von Euch so etwas?
Thx & Beste Grüße
Wolnex
bist Du handwerklich geschickt?? hast Du da erfahurng drinnen...?.?? oder suchst Du erfahrungen???
.... lass die Finger davon.
..achja....Zur eigentlichen Fragestellung kann ich nichst nützliches Beitragen ;)
Gruss
Wum
Ich kann dir nur empfehlen den Wecker über Manon machen zu lassen. Der Mann ist Profi.
Dremel ist gut und wenn aus dem Polieren nichts wird, dann kann man die Maschine noch für viele andere nützliche Dinge verwenden.
Generell gilt: eine Poliermaschine sollte eine möglichst große Polierfläche haben - je größer das zu betreibende Polierrad, desto größer die Fläche, desto sauberer die Polituren. Mit so kleinen Dremelfuzzikram kann man recht gut punktuell arbeiten, aber das muß man können und die Basis einer guten Dremelarbeit ist eine gut vorbereitete Großpolitur. Wichtig auch eine eigene Beleuchtung und eine Absaugung.
Ein Gerät, das sowohl kompakt, als auch leistungsstark ist und auch in kleineren Profibetrieben völlig ausreichend ist, wäre diese Maschine hier:
http://www.zujeddeloh.de/produkte/go...0w--_1560.html
Die kann ich empfehlen, so eine läuft auch bei uns seit Jahren. Die 500 W sind ausreichend auch für größere Stücke.
Beim Polieren gibt es einige, wesentlich wichtigere Fragen neben der Wahl des Geräts selbst. Stichwort Polieraufsätze, Poliermittel, Vorpoliermittel, Lagerung dieser einzelnen Komponenten (die dürfen niemals gemischt gelagert werden! und man braucht für jedes Metall seinen eigenen Aufsatzsatz) und Poliertechnik selbst, das war nicht ohne Grund mal ein eigener Ausbildungsberuf.
Bei Fragen - gern.
Mit einer vernünftigen Poliermaschine ist es leider nicht getan.......
Das was Tobias da besonders zum Schluss schreibt, bitte ich allen Interessenten sich zwei oder sogar dreimal durchzulesen und zu verfestigen.
Besonders das Augenmerk liegt neben der wirklichen ordentlichen Vorarbeit in der Wahl der Poliermittel und dessen zu verwendeten Werkzeuge, welche immer ausschlaggebend sind, was man eigentlich polieren möchte .
Also mit einem Handgerät aus dem Baumarkt und die meist in Verbindung angebotenen Poliermittel bringen sicherlich den Hobbyheimwerker zum glänzenden Erfolg aber eine schöne und vernünftige Politur, besonders an Uhren wird und ist das leider nicht!
Achja, ----> Licht Licht Licht Licht ist mit das A&O
Frau Manon, Cheers :dr:
...dafür ist Vanessa ein Mann ;)
:rofl: ....echt??
Gruss
Wum
ist alles gut Dirk :dr:
Apropos Handgeräte: natürlich nutze ich auch u.a. Handgeräte, für Rekonstruktionen oder punktuelle Feinstarbeiten z.B. aber nur um mal die Komplexität zuerahnen:
Werkzeuge für Hörner, Kronenschutz etc.....
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...c8h06ld2tf.jpg
Einfach einen Poliermotor aus dem Dentallabor Bereich second Hand kaufen....
Es ist, wie mit so vielen Dingen: Hat man keine Ahnung davon sollte man es sein lassen! Stören dich die Kratzer - ab zum Fachmann!
Danke für Eure Antworten :)
:gut: Manon weiß nicht nur womit, sondern wie man damit arbeitet.:gut: