R129 - @Don und Gleichgesinnte: ich brauche schnell mal einen Preis!!
Hallo Leute!!
Vor zwei Stunden rief mich mein Freund an und sagte, in seiner Imbissgaststätte säße, wie regelmäßig, ein altes Kölner Ehepaar, die einen SL zu verkaufen hätten. Ich solle sofort kommen!
Ab dahin erzählt mir der etwa 75-jährige Erstbesitzer vom Kauf seines R129 300-24 im Jahre 1993. Er habe so ziemlich alles bestellt, auch das Autotelefon, ein AMG-Optikpaket mit Doppelrohranlage, das Volleder schwarz einschließlich der Sitzeinrichtung hinten in Leder, Klimaautomatic, beide E-Sitze mit Memory und und und ... Er habe 173.800 DM damals bezahlt. Nun komme im Mai sein Audi A4, mehr Auto sei nun nicht mehr vonnöten.
Das Auto steht vor der Tür, er öffnet es mir. Das Scheckheft ist durchgestempelt, das Leder prall und sauber mit wenig Patina, Unfallfreiheit wird versichert. Lack und Spaltmaße sind top wie der Motorraum, eigentlich alles einwandfrei bis auf einen Riss in der AMG-Schürze, den man fachmännisch kleben kann. Alle Helferlein funktionieren tadellos. Der KM-Stand des deutschen Ersthänders beträgt zarte 86.ooo KM.
Ich habe Interesse an dem Auto, dem heute schon fast skuril wirkenden Urentwurf von Bruno Sacco. Das Auto hat den Charme eines unberührten Zweiers. Hebeanlage für das HT ist dabei, das schwarze Stoffdach ist im letzten Jahr bei DB erneuert, ebenso die Michelins auf den Achtloch.
Der 24V ist hinreichend diskutiert, den Motor hatte ich selbst im 124 CE. Es sind Zustand und Historie, die mich begeistern.
Er bat mich um einen Preis, den von Audi angebotenen Preis mag er nicht nennen. Ich habe einen Tag Zeit. Was sage ich ihm als fairer Interessent?