Qualität, Fertigungstoleranzen, subjektive Wahrnehmung und Kundenorientierung
In jüngster Zeit häufen sich die Threads zum Thema Qualität und Fertigungstoleranzen, Krone nicht senkrecht, Dreieck oder Stoppsekunde nicht in der Mitte, Datum schaltet nicht um 24 Uhr, etc.. Ich verstehe, dass die Erwartungshaltung hoch ist, wenn man 7, 10 oder noch mehr Tausend Euro in eine Armbanduhr steckt. Man sollte jedoch nicht vollständig ausblenden, dass die Uhren immer noch von Hand zusammengebaut werden, auch bei Rolex, wo sonst alles vollautomatisiert ist. Ich darf dazu sagen, dass auch ich ein penibles Adlerauge bin, wenn es um Details geht. Seit ich jedoch selber zwei Uhren zusammengebaut habe, ist meine Wertschätzung gegenüber der Leistung der Uhrmacher nochmals stark gestiegen.
Kürzlich habe ich anlässlich eines Besuches bei meinem Stammkonzessionär mit dem Geschäftsführer gewettet, dass ich bei allen von 10 zufällig ausgewählten Uhren mindestens je einen "Fehler" finden werde, egal welche Marke. Er hat dagegen gewettet, dass ich bei 10 Uhren insgesamt nicht mal 3 "Mängel" finden werde. Er hat absichtlich 5 Rolex gebracht, 2 Patek Philippe, 2 Audemars Piguet und 1 IWC.
Ergebnis:
Rolex GMT II: Dreieck mindestens 1 Millimeter nach links versetzt* + Die 25 des Datums mit Druckfehler*
Rolex Daytona: Stoppsekunde steht auf dem ersten Strich nach rechts** (keine Bewegungsparallaxe)
Rolex Day Date: Lupe leicht schräg aufgesetzt*
Rolex Datejust: Ganzes Zifferblatt nach links versetzt, so dass die 45 am Rehaut ansteht** und Datum schaltet um 0 Uhr und 4 Minuten*
Rolex Submariner: Datum nicht in der Mitte, steht an der unteren Kante der Zifferblattöffnung an*
AP RO Offshore Chrono: Ganzes Zifferblatt nach unten versetzt, so dass Swiss Made und die Sekundenstriche leicht unter dem Rehaut verschwinden und oben weit davon entfernt sind**
AP RO Offshore Diver: Indizes fluchten gar nicht mit dem Taucherring*, 19 Uhr Index nach rechts verdreht** und Grosse Sekunde nach links verbogen*
PP Calatrava: 16 Uhr Index fluchtet nicht mit dem 10 Uhr Index*
PP 5980: Stoppsekunde ist an der Spitze leicht nach rechts verbogen**
IWC Big Pilot: Grosse Sekunde an den Flanken schlecht lackiert** und stark nach links verbogen*
Wette gewonnen. :D * = mit blossem Auge zu sehen, ** = nur mit Lupe zu sehen
Einige Dinge würden mich stören, andere nicht. So oder so, wenn ein Kunde einen "Fehler" sieht und reklamiert, würde ich als Hersteller diesen "beheben" anstatt mit "Ist innerhalb der Fertigungstoleranz" zu antworten. Offensichtlich stört ihn etwas, was 99 anderen nie aufgefallen wäre. Jeder sieht und tickt halt anders. Hauptsache der Kunde ist zufrieden und kauft bald noch eine Uhr, wäre meine Sichtweise.
Nun würden mich eure Erfahrungen mit "Mängeln" und dem Service verschiedener Hersteller interessieren.