Herrenkultur-Tour steht an: Auto- & Uhrenmuseen
Moin allerseits!
Nachdem mein schriftlicher Examensteil hinter mir liegt und ich wieder relativ nüchtern bin… :winkewinke:
…möchte ich mich übernächste Woche mit einem Freund ins Auto setzen und eine kleine Tour durch die BRD unternehmen und dabei die im Titel genannten Punkte uns anzuschauen. Zwei Herren, ein Auto, Asphalt und so. :dr: Wer im Norden wohnt und im Nordosten studiert, dem bleiben gewisse deutsche Industriezweige doch ein Stück weit mehr verborgen als dem, wer im Süden des Landes aufwächst. Bei unserer Tour soll auch der Weg ein bissi das Ziel sein, weshalb wir nicht schnellstmöglich von A nach B preschen wollen, sondern – wenn möglich – angenehme Routen fahren möchten. Dazu kommt noch ein bisschen Fotografie.
Wir wollen von Greifswald aus starten, roundabout eine Woche unterwegs sein (mit gewisser Variabilität natürlich) und planen bisher folgende Punkte ein:
1. Glashütte – Zu Beginn kommt das Mekka der deutschen Uhrenindustrie. Auf jeden Fall kommt man hier ins Deutsche Uhrenmuseum, bei den einzelnen Herstellern müssten wir schauen, so bietet Nomos etwa nur eine Führung pro Monat an.
2. München – Danach geht's weiter Richtung Süden ins BMW Museum. Für meinen alten E46 ein reines Heimspiel… :D
3. Stuttgart – Besuch des Porsche-Museums sowie des Mercedes-Benz-Museums.
4. Wolfsburg – Abstecher zur VW Autostadt.
Die Fragen an Euch wären: Fällt Euch noch etwas ein oder habt Ihr Anregungen? Ich hatte an die Klassikstadt gedacht, habe mir jedoch sagen lassen, dass das einen extra Abstecher der Klassikstadt wegen nicht unbedingt wert sein sollte. Kann das jedoch schlecht selbst beurteilen. Besonders interessant wäre außerdem, ob es zwischen den einzelnen Punkten eventuell interessante Autorouten gibt, die sich angenehm fahren lassen und den Linien zwischen den Punkten mehr Freude zukommen lassen. :dr:
Wenn Interesse besteht, gibts übernächste Woche natürlich einen Reisebericht. :winkewinke:
Edit – Das hier ist ganz grob die Runde, ohne Autobahn-vermeiden-Einstellung, nur der Übersicht halber:
http://abload.de/img/bildschirmfoto2014-11uuswi.png