5146 flipping against 16518 oder 5196 oder...
Grüß Gott, liebe RLX-Foristen,
nach langem stillen Mitlesen nun meine Anmeldung und erster Beitrag. Folgendes Problem:
eine 16518 passt nicht mehr ins Umfeld, sie wurde gekauft, weil man es damals nicht besser wusste, heute aber ist sie einem fremd und irgendwie beschleicht einen das Gefühl, man hätte sie nie kaufen sollen - zu laut, zu derb, zu portierisch.
Zudem gibt es eine 50er-Jahre-Patek (GG, Handaufzug, 32mm klein), die kaum Wristtime bekommt, trägt sich zu unbequem (aufgrund der kleinen Größe rutscht sie leicht ums Handgelenk, muss daher festgezurrt werden, gerade im Sommer kein Plaisir).
Hauptuhr ist eine wahrscheinlich von 99% der Leser hier als langweilig empfundene Oyster Precision Handaufzug, aus dem Geburtsjahrgang des Träger stammend und jüngst mit aktuellem Oysterband (Frevel? Nein.) versehen.
Bei einem den handelnden Personen gut bekannten Händler gäbe es nun eine 5146, die das, was die 16518 mal sein sollte, sein könnte - Exituhr. Die Mondphase allein, die erinnert an Maurice-Lacroix-Uhren (gleichwohl bekannt ist, dass die designerische Inspiration ja andersherum verlief).
Meine Fragen:
- 16518 UND 50er Patek zusammen gegen die 5146 eintauschen (ggf Zuzahlung)?
- 16518 gegen 5146 und Zuzahlung tauschen UND 50er Patek gegen 5196WG (fehlt noch in der Sammlung) eintauschen?
- Statt 5146 lieber die 3940 angehen, ohne die übergroßen und uneleganten Sans-Serif-Ziffern, bereits ein Klassiker?
- Statt 5146 lieber eine 5035 (ohne Klophase) und die Ersparnis gegenüber der 5146 beim chemin de fer, alternativ im Freudenhaus, auf den Kopf hauen?
- Ist das alles Quatsch? 16518 behalten, denn aufgrund der unvermeindlichen Daytona-Wertsteigerung wird sie irgendwann Millionen (gar Billionen!) wert sein?
Ja, natürlich weiss ich, dass ich nur das tun soll, was ich selber wirklich will und so weiter. Ich bin einfach gespannt auf Meinungen anderer, handeln muss ich letztendlich selbst. Doch Ideen anderer können inspirieren oder auch einen in der eigenen Sicht der Dinge bestätigen.
Danke für Eure Beiträge,
Max Palffy
P.S.: Nicht in Frage kommen andere Daytonas, Nautillen und Lange/Söhne.