Zeitwaagen-Werte nach Revision
Hallo Leute,
ich hatte kürzlich meine 1675 zu einer kompletten Werksrevision. Als Austauschteile habe ich Dichtung und Plexiglas zurückbekommen; ich gehe daher davon aus, dass weitere Teile nicht ausgetauscht wurden. Preislich lag das Ganze bei über 400,-€; war ein freier Uhrmacher.
Anbei habe ich auch diesen Ausdruck der Zeitwaage bekommen:
https://lh4.googleusercontent.com/-b...0/IMAG2256.jpg
Nun habe ich die Uhr einige Tage getragen und stelle einen Nachgang von ca. 20 Sek/Tag fest. Bin Rechtsträger, trage die Uhr Tag und Nacht. Ausprobiert habe ich auch mal das zeitweise Ablegen der Uhr; dann war der Nachgang noch deutlicher.
Tja, kein Wert, der mich wirklich glücklich macht. Daher habe ich mir den Zeitwaagenausdruck nochmal näher angeschaut. Die zweite Spalte sind ja offenbar die Sekunden Vor- oder Nachgang. Da fallen die -034 und + 043 ins Auge. In der Position "Krone rechts" ist die Amplitude deutlich niedriger. Und was sind die beiden Zeilen unter der Linie? Was sagen die 042 Grad aus?
Wäre schön, wenn Ihr mehr Licht ins Dunkel bringen könnt. Ich werde die Uhr sicher zur Nachbesserung nochmal zum Uhrmacher bringen.
Danke
Frank