Einer Bekannten von mir, die finanziell im Moment nicht so gut gebettet ist, ist der Laptop abgeraucht, Totalschaden hat man diagnostiziert. Daten sind aber alle durch regelmäßige Sicherung erhalten. So weit, so gut.
Vernünftige Neue kosten so ab etwa 380 Euro aufwärts, meist ohne Software, allenfalls Betriebssystem. Jetzt hatte ich überlegt, für sie (ich habe nicht besonders viel Ahnung, sie aber gar keine vom Thema) nach einem günstigen gebrauchten Gerät zu gucken - aber im gleichen Augenblick hatte ich Zweifel, ob man da nicht am Ende nur Hehlerware oder sonstwelches unbrauchbare Zeug kauft. So richtig Lust, in der Bucht was zu fischen, habe ich also nicht. Aber gibt es seriöse Quellen, bei denen man Gebrauchte bekommt? Die Ansprüche sind gering, ein bisschen Schreiben, Internet (W-LAN wäre günstig), Mails, Fotos verwalten, vielleicht mal einen Film von CD oder übers Internet sehen. Akku ist nicht das Thema, sie verwendet das Teil nur zu Hause am Schreibtisch.
Habt Ihr Tipps, ob die Suche überhaupt Zweck hat oder wo man suchen sollte? Danke im Voraus dafür!