Welche Einrichtung unterstützt Schwerbehinderte in Not?
Liebe Foris,
beim "googeln" kam ich irgendwie nicht so richtig weiter und glücklicherweise musste ich mich nie mit diesem Sachverhalt beschäftigen. Ggf. hat hier jemand Erfahrungen oder einen Tipp.
Traurige Kurzgeschichte
Ich habe einen Bekannten, mit dem ich vor rund 30 Jahren eine glückliche Mofa- und Partyzeit verbrachte. Danach verloren wir uns ohne Streit aus den Augen und gingen getrennte Wege. Vor knapp 2 Jahren erlitt er mit 45 Jahren einen Schlaganfall und ist seitdem einseitig gelähmt. Davon erfuhr ich und möchte ihm helfen.
Seine Mutter hatte Brustkrebs und lebt mit ihrem Mann (sein Stiefvater) verarmt weit entfernt von ihm ohne Auto. Sie können sich nicht um ihn kümmern und pflegen schon seinen Bruder, der auf eine Spenderleber wartet (kein Alkoholiker!). Das ist leider noch nicht das Ende eines Familiendramas.
Die Ex-Freundin (44 Jahre) nahm ihn zu sich in ihre Wohnung im 2. Obergeschoss ohne Aufzug. Er kann aufgrund der Wohnungslage nur mit großem Aufwand die Wohnung verlassen und sich auch innerhalb der nicht barrierefreien Wohnung mehr schlecht als recht im Rollstuhl bewegen. Seine Ex-Freundin erkrankte an einem aggressiven Hautkrebs und wird in absehbarer Zeit sterben. Ein Hospizplatz wird schon gesucht. Mein Kumpel ist nicht in der Lage, allein zur Toilette oder zu Bett zu gehen und ist auf finanzielle und menschliche Hilfe angewiesen. Ich stecke ihm zwar regelmäßig Geld zu, aber das ist ja nur "ein Tropfen auf dem heißen Stein" und ich kann ihn beruflich bedingt auch nur sehr unregelmäßig besuchen. Er benötigt eine barrierefreie, bezahlbare Wohnung oder eine adäquate Einrichtung, kein Altenheim.
Das ist hier kein Spendenaufruf! Ich benötige vielmehr einen Kontakt zu einem Hilfs-/Förderverein, der sich um solche Schicksale kümmert. Er lebt zwischen Düsseldorf und Köln (Monheim am Rhein). Das schreibe ich, weil ich beim "googeln" feststellte, dass viele Stiftungen, Fördervereine etc. nur regional agieren oder sehr restriktive Unterstützungsbedingungen haben. Nach 2 Stunden brach ich meine Recherche ab und hoffe nun hier, im allwissenden Forum, auf wertvolle Hinweise (auch gern per PN). :verneig: