Letztes Jahr Revision - und heute eine Amplitude von max. 250°. Wie das??
Heute habe ich meine Sea Dweller beim Konzi abgeholt. Ich hatte sie regulieren lassen, da sie einen Nachgang aufzeigte.
Leider habe ich die Uhrmacherin nicht mehr angetroffen. Somit konnte mir die Dame am Thresen nur die Papiertüte überreichen, auf der die Uhrmacherin schlechte Nachrichten für mich hinterlassen hatte. Sie empfiehlt mir eine Revision.
Das Uhrwerk soll sich in keinem guten Zustand befinden. Die maximale Amplitude schwankt zwischen 228° und 250° ( Flachlage/Vollaufzug).
Die Dichtungen scheinen schon lange nicht gewechselt worden zu sein. Insbesondere die des Tubus.
Ich bin schockiert. Was soll ich davon halten?
Die Uhr hatte ich wegen eines anstehenden Tauchurlaubes, letzten Sommer bei einem hier im Forum bekannten freien Uhrmacher zur Revision. Ich hatte ihm telefonisch mein Urlaubsvorhaben mitgeteilt und er wollte sich der Uhr annehmen. Überprüfung der Wasserdichtheit, sowie Dichtungstausch und Werksrevision waren schriftlich vereinbart.
Heute hatte ich nicht mehr die Zeit, mich an meinen Uhrmacher zu wenden. Morgen werde ich das gleich nachholen.
Meine Frage jetzt an euch - wem kann ich glauben?
Die Uhr lief seit der Revi eigentlich konstant gut. Allmählich ging sie nun etwas nach. Letzten Sommer ging sie zuerst 4 Sekunden am Tag vor. Das hatte ich zwischenzeitlich bei Rolex in Köln auf 0,0 regulieren lassen.
Drei Monate später ging sie dann eine Sekunde am Tag nach.
Dieser Nachgang störte mich. Vorgang kann man wesentlich einfacher berichtigen.
Die Konzi-Uhrmacherin riet mir davon ab, die Uhr erneut zu öffnen. Eine Sekunde Nachgang wäre doch ein prima Wert. Solch genaue Uhren wie sie Rolex baut müsste man suchen. Sie wüsste von was sie spreche.
Ich werde eine erneute Revision nicht durchführen lassen. Die Uhr läuft ja.
Was soll mir aber die schwache Amplitude sagen?
Soll ich doch einer Revision zustimmen?
Bringt doch bitte einmal Licht in meinen dunklen Hirnkasten