Sony hat nun die Neuheiten vorgestellt
Zwei spiegelose Vollformatkameras - Alpha 7 und 7R
Quelle: www.digitalkamera.de
Druckbare Version
Sony hat nun die Neuheiten vorgestellt
Zwei spiegelose Vollformatkameras - Alpha 7 und 7R
Quelle: www.digitalkamera.de
Hab mal die A7R vorbestellt.
Werde berichten.
Klasse Peter.
Da würde ich mich über Berichte auch freuen.
Die A7R scheint nach den technischen Spezifikationen und den ersten Berichten/Test, die ich gesehen/gelesen habe, auf jeden Fall einer Überlegung wert zu sein.
Viele Grüße
Uwe
dann kennst du den hier sicherlich schon, oder?
ziemlich enttäuschend ist das Glass:
2.8/35mm 1.8/50mm, beides eher lichtschwach und kein 85mm im Angebot, für mich ist das nix.
Da geb ich Dir Recht Urlich.
Ich hatte geplant meine beiden M-Mount Linsen von Zeiss und Voigtländer einzusetzen und falls das gut klappt, mir vielleicht sogar mal ein Glas von Leica zu gönnen.... .
Oh, verzeih mir das Urlich Ulrich :D
kein thema, gerne auch lurchi
wenn ich mir die glasauswahl ansehe, dann fällt es mir schwer eine entsprechenden käufergruppe zu sehen, klar wer altglass hat und das mit einem adapter verwenden kann, aber ansonsten, eine nikon d610 liegt auf gleichen niveau und man bekommt hervorragende und teilweise nicht besonders teure festbrennweiten.
Ja, seltsam, mit attraktivem Glas im Hinblick auf Qualität und Preis tut sich Sony hier schwer:
- 35mm f/2.8: 799 Euro -> ein Canon 35mm f/2.0 mit IS kostet etwas über 500,- Euro, ein älteres 35mm f/2.0 ohne IS war deutlich drunter zu haben
- 55mm f/1.8: 999 Euro -> mit hervorragender Abbildungsleistung bekommt man so ein Objektiv bei Canon und Nikon für 200,- Euro und deutlich kleiner.
- 70-200mm f/2.8: 2.199 Euro -> Dafür gibt es bei Canon die L & IS Version, ohne IS 1000,- Euro weniger
Damit wird der Einstieg ins Sony System unnötig schwer, auch wenn das alles top verarbeitet und super Glas ist.
Bin gespannt wie gut das AF-System der A7R ist. Aus meiner Sicht war das bisher der einzige nennenswerte Schwachpunkt spiegelloser Gesellen, wenn man im Bereich der Fotografie sich schnell bewegender Objekte unterwegs ist.
Großes Kino ist auch die RX10, die Superzoom Kamera (nicht im negativen Sinne: 24-200 f/2.8) mit dem Sensor der RX100MKII.
Was haltet Ihr übrigens von der weiteren Neuvorstellung -
der Neuvorstellung einer Bridgekamera DSC-RX10?!
finde ich auch sehr interessant, jedoch haben mich bisher immer die elektronischen Sucher im Vergleich zu Glas ( DSLR ) abgehalten.
Die alpha 7 wird sicherlich ihren Platz finden. Die Spiegellosen von SONY sind schon prima.
Die Objektive - da hat SONY nachholbedarf. Ich frage mich aber, wie die Objektive überhaupt bei einer solchen spiegellosen KB werden (müssen). Die müssen ja größer sein (siehe das neue 24-70 von Canon), um Auflösung und Chip richtig belichten zu können und Randunschärfen zu vermeiden. Klar können die kleiner als bei DSLRs sein, macht man sie aber zu klein, ist das Bild käse, macht man sie vernünftig groß, ist eine alpha 7 auch schnell unhandlich und der Vorteil ist schnell hinüber.
Das aktuelle Nikkor 24-70 hat bei den fast 40MP der Nikon D800 schon zu kämpfen. Wenn jetzt so was miniaturisiert wird, wird es zwar kleiner, aber es gibt halt optische Grenzen . 36MP in so einer Kamera ist echt der Wahnsinn. Entweder man macht es vernünftig groß und unhandlich oder zu klein, handlich und optisch schlechter. Ich glabe eher das letzere ist der Fall. Denn man verkauft Größe und KB-Sensor, mehr nicht. Viele Käufer interessiert die Bildqualität im Detail gar nicht interessiert. Da ist das "ich habe KB"-Gehabe wichtiger als gute Bilder. Und das Gefühl, man hätte bessere Bilder, die man de facto vielleicht gar nicht hat.
Ich bin gespannt ...
ja, ok, so geht es natürlich. :gut:
Nachdem die ersten Tests der Kamera sowohl mit den zugehörigen, neuen Sony Objektiven, als auch mit adaptiertem Leicaglass verheerend ausfielen, habe ich meine Bestellung storniert.
Hi, das ist konsequent und ich glaube auch besser.
Schon, daß man nicht weiß, wie man diese Zwittersysteme richtig halten soll, bei großen Händen. Ich hole mir da fast nen Krampf.
Ich bleibe erst mal noch bei Glas. Oder eben richtig klein.
Aber man hat ja freie Wahl, je nach gusto.;)
Schönen Sonntag
http://www.dyxum.com/dforum/my-first...9.html#1221899
Also ich finde die Leistungen der A7R hinsichtlich der Bildqualität nach wie vor beeindruckend. Und das, obwohl es sich bei allen momentan "getesteten" Kameras um Vorserienmodelle handelt.
Uwe
Frage: Hat eigentlich mittlerweile jemand die Alpha 7 ?
Mich würden mal Erfahrungswerte zu dem Teil interessieren....
Oh Mann, vorhin von einem Kumpel die 7R in Händen gehalten. Für eine FF halt extrem kompakt und hochwertig verarbeitet. Ein Hauch von Leica hat mich eingefangen.
Aber ob ich dafür meine D800 hergeben würde? Weiß jemand ob die 7R im Videomodus während der Aufnahme den Focus mitführen kann bei bewegten Motiven? Also ich meine weich wie bei einer Videokamera und nicht so extrem ruckartig (Scharf/Unscharf/Schwarf) wie bei DSLRs