Vorsicht vor möglichen "Rip Deal"-Versuchen in Süddeutschland
Hallo allerseits,
auf diesem Wege möchte ich euch vor möglichen "Rip Deal"-Betruegern warnen, welche derzeit offenbar in Süddeutschland unterwegs und offenbar auf Rolex-Uhren aus sind.
Bislang kennt man eigentlich fast nur Fälle, in denen Verkäufer teurer Gegenstände nach Norditalien gelockt werden und vor Ort um Ihre Ware gebracht werden oder Falschgeld ihnen untergejubelt wird.
Bei mir war es anders.
Zur Vorgeschichte: Ich hatte meine 116610LV online inseriert.
Nach kurzer Zeit meldete sich ein Aaron Goldstein aus Offenburg, er habe interesse an der Uhr und wolle diese zum angebotenenen Preis erwerben. Am Vorabend fand noch ein kurzes Telefonat statt. Dabei wurde ich stutzig, da der Interessent nur gebrochen Deutsch gesprochen hat (türkischer Akzent [ohne bestimmte Bevölkerungsgruppen diskriminieren zu wollen!]).
Am Folgetag begab ich mich - ohne Uhr - an eine Stelle mit gutem Blick zum Treffpunkt (Skulptur Polylit am Kleinen Schlossplatz in Stuttgart). Einige Minuten nach dem Telefonat rief der vermeintliche Interessent an, er habe den Treffpunkt nicht gefunden, ich solle jedoch dort warten.
Wenig später sah ich fünf dunkel gekleidete Südländer, die sich - aus der selben Richtung kommend - jeweils etwa 20 - 30 m entfernt den der Skulptur positioniert haben.
Dabei wurde mir die Sache zu heiß und ich habe mich entfernt.
Nach zwei Wochen das nahezu selbe Spiel: Es meldete sich ein Jimmy Wesson aus Karlsruhe-Durlach. Beim Telefonat entpuppte sich der Interessent nicht als Engländer oder Amerikaner, sondern hatte wieder einen türkischen Akzent. Aber auch diesmal war die Bereitschaft, den aufgerufenen Preis ohne Verhandeln zu bezahlen, vorhanden.
Aus Interesse verabredete ich mich abermals mit dem Anrufer. Diesmal an der Haltestelle der Kleinbahn am Stuttgarter Killesberg.
Wenige Minuten nach dem vereinbarten Zeitpunkt hat sich der Interessent gemeldet und wollte wissen, ob ich bereits vor Ort sei. Er könne niemanden erkennen, der aussehe wie ich (obwohl er dies nicht wissen konnte). Ich sagte ihm, ich sei verkehrsbedingt etwas später dran, werde aber gleich dort hinkommen.
Aus sicherer Distanz sah ich diesmal zwei zwielichtige Personen im Bereich des Haltestellenhäuschens. Es waren wahrscheinlich nicht die gleichen wie zwei Wochen zuvor, wobei ich dies nicht sicher erkennen konnte.
Auch diesmal hielt ich es für sinnvoller, den Heimweg anzutreten.
Zusammengefasst:
Aaron Goldstein, Offenburg, Tel.: 0162-5196258
Jimmy Wesson, Karlsruhe-Durlach, Tel.: 0176-81809613
Wer hat mit den beiden Personen ebenfalls Bekanntschaft gemacht bzw. wer kennt die Handynummern?
Auf alle Fälle ist es sinnvoll, stutzig zu werden, wenn jemand ohne Verhandeln kauft und sich vorab telefonisch mit dem vermeintlichen Interessenten in Verbindung zu setzen.
Viele Grüße und seid Wachsam
Michael
Für alle Zweifelnden hier noch ein Bild des Corpus Delicti mit passendem Hintergrund:
http://up.picr.de/15970886gh.jpg