Hat da jemand eine Empfehlung? Es geht um die Klimatisierung eines kleinen Computerkämmerchens. Das Gerät sollte im Idealtfall recht schlank sein, 5m² sind nicht groß.
Druckbare Version
Hat da jemand eine Empfehlung? Es geht um die Klimatisierung eines kleinen Computerkämmerchens. Das Gerät sollte im Idealtfall recht schlank sein, 5m² sind nicht groß.
Hat der Raum ein Fenster? Oder wie wären Deine Pläne für die Abluft?
Kauf dir einen Ventilator.
Der Sommer ist ja nicht so lang hier, der Aufwand wäre mir zu gross, was so ne Kammer angeht, kostenintensiv wäre es zudem.
Hat ein Fenster, aber ein Loch durch die Aussenmauer bohren ist kein Hindernis und eher sinnvoll.
Dann frag Roli, der hat sich grad klimatisiert.
Der Roli hat aber so ein aussenliegendes Monstrum.
Das stimmt, ich stell mir aber grad 5qm vor, was willste denn da noch reinstellen?
Ich hab so ein Splitlevelgerät, hat früher 20 qm Büro gekühlt, das könntest Du haben...
Dirk, der Joe hat das Hochleistungsanwendungen laufen, die brauchen Kühlung! :prism:
Steht da nur der Rechner oder ist das Dein PC Arbeitszimmer. Ich frage weil ich versuchen die Anforderungen zu verstehen: soll es so leise wie möglich sein, weil Du direkt nebendran hockst oder kommt es vor allem auf Größe und ggf. Energieeffizienz an?
Im hatte mal ein uraltes von Bosch, man war das laut., da magst Du Dich nicht lange im Raum aufhalten. Ist aber 20 Jahre her. Wir haben doch hier einen Klimaanlagenfachmann im Forum, oder?
der splitter vom michi is doch sicher ideal für server und co.
Bei Serverräumen/Technikräumen spielen die qm eine eher untergeordnete Rolle. Entscheidend ist die benötigte sensible Kälteleistung die gefordert ist. Sprich also die reine abgegebene Wärmeleistung der z.B. Server muss heruntergekühlt werden, die Entfeuchtung ist nebensächlich, da die Räume i.d. Regel geschlossen bleiben, also keine Luftfeuchtigkeit eindringen kann. Gewünschte Raumtemperatur sollte zwischen 24-27 Grad Celsius betragen. Wenn keine Daten über die Wärmelast vorliegen, kann man die reingesteckte elektrische Energie in etwa als abgebene Wärmeleistung rechnen. Bei Komfortklimageräten, auch bei diesen Krücken mit externem Verflüssiger zum aus dem Fenster hängen, muss man von der angegeben Kühlleistung ca. 35-40% abziehen, der Rest steht als sensible Kühlleistung zur Verfügung.
Einfach mal Michael fragen. "GPX8888" Da gibt es was mit Zufriedenheitsgarantie.
Würde ein Dyson Air Multiplier AM02 Deinen Bedürfnissen nicht genügen? Zwar kein Klimagerät, sondern ein Ventilator. Aber ein sehr guter.
Ein Ventilator kühlt ja nicht, der verwirbelt nur.
Eben.