Wieder mal Ebay - mache ich es richtig?
Hi zusammen,
ich habe bei Ebay was versteigert. Auktion endete an einem Montag Abend, Höchstbieter hat in letzter Sekunde zugeschlagen. Einen Tag später schließt er die Kaufabwicklung ab und schickt mit in Textform die Daten einer Online-Überweisung. Geld kommt aber nicht. Am Freitag schreibe ich ihn an und frage nach. 2 Tage später eröffne ich bei Ebay den "Fall wg. Nichtbezahlung". Am letzten Tag der Frist, also am letzten Mittwoch, schreibt er er werde nun zahlen und schickt wieder den rauskopierten Text der Überweisung. Freitag ist wieder keine Zahlung da, also erkläre ich den Rücktritt vom Vertrag, schließe den Fall bei Ebay und stelle den Artikel neu ein.
Nun habe ich die Überweisung aber tatsächlich erhalten. Klar kriegt der sein Geld zurück, will mich ja nicht bereichern, bisschen schmoren soll er dabei jedoch schon. Aber kann ich ihm den Betrag kürzen? Z.B. um die 9ct die mich die Überweisungs-TAN-SMS kostet? Oder um eine etwaige Differenz, wenn ich den Artikel in der laufenden Auktion nur für weniger versteigern kann?
Was meint ihr?