Wie geht Ihr mit Euren Krönchen um ?
Bin ein sehr penibler Mensch. Mich ärgert es wenn ich eine neue Uhr kaufe und in kürzester Zeit (gerade bei Golduhren) sind schon die ersten kleinsten Kratzer zu sehen. Klar es ist ein Gebrauchsgegenstand, doch wie auch bei anderen Dingen versucht man ja den Werterhalt sicherzustellen.
Früher gab es fast immer einen Schock, wenn ich einen neuen Kratzer erblickte. Heute reagiere ich nicht mehr ganz so schlimm ?(.
Wie seht ihr das ?
RE: Wie geht Ihr mit Euren Krönchen um ?
Hallo Markus,
ich sehe das genau wie Du... mich ärgert jeder Kratzer auch wenn
andere sagen, dass er zu einem Uhrenleben dazu gehört und das
Uhrenleben sonst steril werden läßt. Von Safe-Uhren will ich gar nicht
erst anfangen... aber irgendwann ist halt mal der erste Kratzer drinnen
und ein zweiter wird folgen usw.
Meistens passiert etwas wenn man besonders vorsichtig sein will und
nach der Anspannung des Aufpassens macht es doch plötzlich "toff"
und die Uhr ist wieder mal am Türstock hängen geblieben...
Sicher leidet das Armband am meisten aber das kann ja wirklich
aufpoliert werden und muss eh irgendwann einmal ausgewechselt
werden... für das Gehäuse gilt das wohl eingeschränkt mit dem
Austausch...
Meine SD hatte ich bislang im Büro am Schreibtisch immer unter der
Manschette an, weil ich u.a. das Armband schonen wollte. Jetzt, wo ich
sie verkaufen will/muss kommt mir das natürlich zugute... ;) denn sie ist
absolut unbefleckt...
Apropos Türstock...
So gings mir seinerzeit mit meinem neuen AP Offshore Chrono in Stahl - war übervorsichtig, und nach drei Tagen kam mir besagter Türstock in die Quere... :rolleyes:
Ergebnis: Fiese Delle in der Lünette und zwar genau am Übergang von der satinierten Fläche zum seitlich polierten Rand bei 12 Uhr... ?( :evil: :wall:
2 Monate später dann mit der Leihuhr meiner LAG (Temption CGK203) zusammengedengelt, fieser Kratzer bei 5 Uhr, direkt neben einer der Weißgoldschrauben... :evil: :wall:
Hab die Uhr kurz danach wieder hergegeben, hat mich bei der AP extrem gestört...aber ich vermisse sie - und irgendwann hab ich auch wieder eine... :D
Ich entsinne mich noch an mein erstes richtig teures Auto aus 1995
Es war ein 320er Benz Coupe mit kompletter Ausstattung nach meinen Wünschen.
Nach drei Tagen knallte mir mein Sohn (5Jahre) mit seinem Roller eine winzige Dalle rein. Danach wollte mich meine Frau in die Klapse bringen ;) . Genauso habe ich es mit meinen Uhren gehändelt.
Mitlerweile geht mir das ziemlich am A....vorbei.
Ich betrachte beides als Gebrauchgegenstand, und freue mich über die entstehende Patina, die das Objekt umso reizender macht. :]
hallo,
liebe meine 3 krönchen sehr und trage sie deshalb nicht so häufig, aber doch regelmässig.Entsprechend wenig Tragespuren weisen sie auf.Sind halt auch alle etwas ältere semester (1978,1967,1956).Eine ist also ein "Youngtimer" und zwei laufen unter der Rubrik "Oldtimer".Genau wie man einem automobilen Oldie nicht mehr alles zumutet,ist es bei meinen uhren ähnlich.Sollte ich mir aber mal was Jüngeres zulegen,könnte ich mir bei der dann auch einen täglichen Einsatz vorstellen.Wird aber nur schwer zu realisiern sein,da ich mittlerweile 55 Uhren diverser hersteller besitze und täglich vor der quälenden Frage stehe :"Welche ziehe ich denn heute an ?"Da tun einem doch die "Ottonormalverbraucher" leid,die täglich auf das hässliche ZB ihrer Wühltisch-Billigquartzzwiebel blicken müssen.Und dabei auch noch das "liebliche" Zeigergehacke" über sich ergehen lassen müssen.Also eh bei mir soetwas ans handgelenk käme,würde ich mir eher die Hand amputiern lassen um mir so einen Anblick zu ersparen.Wenn man nur mal ganz bewusst auf die handgelenke anderer Leute blickt kann einen schon das kalte Grausen packen.Sehe ich hingegen mal was Interessantes so spreche ich die person sofort darauf an.Da entwickeln sich doch sehr schöne Gespräche.
Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde
Walti
Wenn ich auf eine Quartz-Zwiebel blicke, habe ich immer den Eindruck, dass sie den Rucker zur nächsten Sekunde nicht mehr schafft. Denke dann immer, dass die Zwiebel steht. :wall:
Auf eine Uhr, die stehen bleibt, reagiere ich "panisch".
Schon deshalb kommt für mich nur eine "Automatik" in Frage.
Wenn man anderen Leuten auf das Handgelenk blickt, stimme ich Walti uneingeschränkt zu.
Horror in seiner schrecklichsten Form.
Wo ich Walti nicht zustimme, ist, jemand auf seine Uhr anzusprechen: Ich finde das höchst peinlich :O und unangenehm, obwohl ich es oft wirklich gerne tun würde. Insbesondere, wenn jemand seine DJ mit dem Jubi-band zu locker trägt und dadurch das Band unnötigerweise dehnt. ?(
Euer Martin
Und ich liebe die " springende Sekunde" :D
na ja, nicht jede - aber diese hier:
http://www.hpphoto.com/servlet/LinkP...13532541&size=
Ich komme kaum in die Verlegenheit in meine Uhren Kratzer zu machen - dafür trage ich sie zu selten (liegt an der Menge) - und auf dem Uhrenbeweger passiert ja nicht viel ;) :D
wie jetzt, kein Chronometer?
Doch, eigentlich nur - aber mit einer (heißgeliebten) Ausnahme ;) :)) :D