Hallo,
Wohne seit Juni in einer Studentenbude, 1 Zimmer Küche Bad. Eigendlich alles Top, Miete geht gerade noch so ( jedenfalls für Tübinger Verhältnisse ) bevor ich in die Wohnung einzog wurde diese komplett renoviert , neues Bad neue Fenster und gestrichen.Habe jedoch seit Dezember Schimmelbefall und sofort meine Vermieterin angerufen ( Dame so um die 70) ihr die Sache erklärt und wollte, dass das gemacht bzw beseitigt wird.
Sie wollte sich das allerdings erstmal mit ihrem Sohn ( ein Arichtekt) anschauen.
Sie besichtigt die Schimmelflecken mit ihrem Sohn , ich war zu diesem Zeitpunkt in der Uni , tatsächlich gibt es Studiengänge die 8h Anwesenheitspflicht vorschreiben, konnte also nicht dabei sein.
Fazit : Sohn sagt : Die Bude ist extrem schlecht isoliert , über meiner Decke kommt ein Dachstuhl, der nur nur mit Ziegeln abgedeckt ist. Der Schimmel ist also kein Mangel an Durchlüftung
Vermieterin gab mir ne Nummer von einem Maler den ich anrufen soll damit er sich dem Problem annimmt. ...
So, jetzt konnte der Typ vor Weihnachten nicht mehr zu mir , nach Weihnachten hatte er ne Grippe und just nach der Grippe war er im Urlaub in Afrika ... da ist er jetzt immer noch ... er wird voraussichtlich diese Woche zurück kommen.
Hatte die letzten 4 Wochen viel zu tun Klausuren etc. deshalb hatte ich mich um das Problem nicht sehr gekümmert , jetzt habe ich wieder bissi Luft , der Schimmel ist massiv schlimmer geworden. In meiner Abstellkammer ist mittlerweile eine Wand von oben bis unten mit Schimmel zugesifft, Wohnraum und Küche sind auch befallen.
Mir wurde nicht gesagt, dass der Maler solange weg ist bzw. nicht kommen kann, habe nur seine private Nummer, ich vermute stark, dass das alles irgendwie unter der Hand abgerechnet wird. Wie soll ich jetzt vorgehen, ich bin mittlerweile echt sauer ( auch zum Teil auf mich, hätte viel früher mich beschweren sollen, dass da endlich was gemacht wird)
Habt Ihr ein Tipp was ich jetzt tun soll , kann ich rückwirkend Mietminderung verlangen, und wenn ja wieviel überhaupt ??? :grb:
Schimmelgrüße vom Tobi