VDSL50 in Verbindung mit AP Extreme ----> Erfahrungsbericht und Hilfesschrei!!!!!!!!!
Vor einer Woche war es nun endlich so weit... unser VDSL50 in Verbindung mit Entertain und HD wurde aufgeschaltet.
Aber die Enttäuschung kam bald und auch die Suche nach der Ursache.
Warum?
Wenn der Flimmerkiste läuft (HD) kann ich mit dem MB Pro kaum noch im Surfen, so langsam als hätte man ein 56K Modem :( Ich verstand die Welt nicht mehr :ka:
Ich dachte, nun wird alles sauschnell... leider nicht.
Also auf die Suche...
Vorab meine Insatllation im Haus.
Der Speedport W723V steht im Keller, das WLAN ist daher ungenutzt und aus. Wir haben in jedem wichtigen Zimmer einen Netzwerkanschluß, so auch im Wohnzimmer, wo sich die Installation fortsetzt, an dem Anschluss hängt eine Apple Airport Extreme, die das Signal (auch per Kabel) an dem Telekom Receiver und an die Apple TV weiterleitet und gleichzeitig als WLAN-Sender dient. Im ersten Stock nutze ich eine Apple Airport Express als Repeater... der sollte sein Übriges zum miserablen WLAN zutun.
Ich muss noch sagen, dass der Standort der Extreme nicht der Idealste ist!!! :op:
Genau hier sollte das Problem liegen... So meine Vermutung. :ka:
Wenn alles aus ist kann ich super im Internet surfen, sobald der Fernseher an ist ;(
Wenn ich aber das MB per Ethernet-Kabel direkt an die Extreme anschließe ist alles gut, ich kann schnell und angenehm surfen, sobald ich abstecke und im WLAN bin, nix. Wie gesagt, gefühlt wie mit einem 56K Modem.
Also gebe ich der Extreme und deren WLAN Fähigkeit in Verbindung mit deren Standort die Schuld. Kann das sein, dass die Extreme mit Entertain UND WLAN nicht zurecht kommt??? Sprich mit den Datenmengen?
Daher meine Idee, ich installiere einen eigenen WLAN Access Point und deaktiviere das WLAN der Extreme. Diese soll nur noch als HUB dienen.
Der Access Point würde an einer eigenen Netzwerkdose hängen. Zentraler im Haus.
Ich hoffe, dass dies das Problem beseitigen würde.
Gehe ich richtig in der Annahme???
Weche Hardware kann man da empfehlen?
Sie sollte ordentlich Leistung haben und sie muss nix können, nur WLAN und das dafür gut.