Hab ich die Grenzen der Fuji X10 erreicht?
Mein Problem: Ich sehe oft "Bilder", vom "Handwerk" hab ich leider (noch) keine Ahnung.
Ausgangslage: Neoninstallation an einem Brückenpfeiler, Distanz vom Ufer 20 bis 25 Meter, ca 1800 Uhr, also Dunkel ...
Ich habe X Fotos geknipst, irgendwie will ich das schärfer und das Neon gleissender. Ist das mit der Fuji überhaupt möglich, oder muss ich da mit schwerem Gerät (Canon 7D) und Stativ hin?
http://i50.tinypic.com/mwwnjp.jpg
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat von
löwenzahn
Wie bekomme ich das Bildrauschen, das sich bei Verwendung von bis zu 4-stelligen ISO Werten einstellt, in vernünftigem Maß weg? Die NR könnte man hochstellen auf Kosten der Bildqualität. Danke für Tipps.
LG
Michael
Der erste und wichtigste Tipp ist, sich nicht auf die 100%-Ansicht am Monitor zu kaprizieren, sondern auf das Ausgabeformat. Dort fällt das Rauschen meist sehr viel weniger auf. Ich füge zwei Mal das gleiche Bild bei, das bei ISO 3200 mit einer Fuji X100 in der Basilica Notre Dame in Montreal aufgenommen wurde. Einmal habe ich entrauscht, einmal nicht. Auf Pixelebene sieht man den Unterschied, in der verkleinerten Darstellung unten sieht man so gut wie nichts, zumindest nicht so, dass der Bildeindruck beeinträchtigt wäre.
Zusätzlich kann man insbesondere bei der Verwendung des RAW-Formats mit der Belichtungskorrektur arbeiten. In dunklen Räumen belichte ich etwas unter und passe die Belichtung später an.
Anhang 20369
Anhang 20370