Nabend zusammen,
hab heut eine ganz schwierige Entscheidung in der Firma treffen müssen und wollte mir mal eure Ansichten zu dem Thema anhören.
Folgende Situation.
Es stehen neue KFZ Anschaffungen an. Mit meinem Autohändler habe ich seit zig Jahren gut zusammen gearbeitet, selbst die Eltern haben bei Ihm schon gekauft. Mittlerweile sogar eine fast freundschaftliche Beziehung. Nun das Dilemma, neues Produkt auf dem Markt und die Preisverhandlungen beginnen von neuem. Ende der Verhandlung sind 2% auf den Listenpreis.
Darauf taucht ein neuer Händler auf, also genau die gleiche Position wie der Ursprüngliche. Kauft direkt beim Werk schlägt seine Marge auf und gibt den Rest weiter. Dieser bietet mir gleiche Fahrzeuge zu 20% unter Liste an.
Bin mit dem Angebot zu meinem Händler und der erhöht bzw. reduziert auf 4% unter Liste mit den Worten, dass das die absolute Schmerzgrenze ist.
Meine Entscheidung fiel auf den Neuen. Für mich selbst habe ich das folgendermaßen begründet; Für viele andere Kunden, Lieferanten oder sonst was habe ich alles mögliche getan, denen persönliche Gefallen getan, Aufträge besorgt und unsere Preise gedrückt. Wenn diese mal in der Situation waren uns zu beauftragen haben die teilweise wg. 50€ Preisunterschied p.a. Mitbewerbern den Zuschlag gewährt. Daraus habe ich für mich geschlossen das Loyalität nur auf meiner Seite noch einen Wert im Geschäft hat. Für mich ist Loyalität ein wichtiges Gut im Geschäftsleben. Doch muss diese auch Grenzen kennen.
Wie entscheidet ihr in solchen Fällen? Oder ist es für euch überhaupt ein Thema?
Gruß
Felix