Kontaktlinsen-Spezialisten vor
Liebes allwissendes Forum,
ich trage seid knapp drei Monaten mehrmals wöchentlich Kontaktlinsen, (weiche Monatslinsen Air Optix Aqua) die mir ein Kontaktlinsen-Spezialisten angepasst hat.
Ich bin mit meinen Kontaktlinsen sehr zufrieden, vertrage sie gut und komme nach anfänglichen Schwierigkeiten bei Einsetzen sehr gut mit Ihnen zurecht.
Zu Reinigung und Pflege wurde mir verschiedene All-in-One Mittel empfohlen. Schlussendlich entschieden habe ich mich für Biotrue.
Im Internet bin ich dann auf den einen Testbericht der Zeitschrift Ökotest gestoßen, der zwar sehr umstritten zu sein scheint, aber kein wirklich gutes Haar an den All-in-One Mittelchen lässt. Der Grund ist zum einen die relativ schlechte Reinigungsleistung und zum anderen enthalten sie wohl schädliche Konservierungsstoffe, wie z.B. Borsäure. 8o
Ich habe mich parallel mal in meinem Bekanntenkreis umgehört: Die meisten Leute, die gewissenhaft Kontaktlinsen schon über einen längeren Zeitraum tragen verwenden zum Reinigen meist ein Peroxid System. Zusätzlich machen die meisten noch einmal wöchentlich eine Proteinreinigung.
Wie reinigt und pflegt ihr Eure Linsen?
Gibt im Forum vielleicht einen erfahrenen Kontaktlinsenanpasser, der mal ein bisschen Aufklärung leisten kann und ggf. mal seine professionelle Meinung zu dem Thema geben kann?
Vielen Dank!