Frage an die Mietrechtsprofis: Statt Kaution zurück eine Nachzahlungsaufforderung
Hab heute von meinem ehemaligen Vermieter ein Weihnachtsgeschenk bekommen:
Statt die Kaution für meine Studentenbude i.H.v. 250 € zurückzubekommen, habe ich eine Nachzahlungsaufforderung bekommen i.H.v. 150 €.
Zur Sachlage:
Bin Ende September aus meiner Studentenbude recht kurzfristig ausgezogen. Bude gestrichen. Sonst nichts zu machen. Alles wieder so wie vorher. Ausnahme: In der Bude war ein PVC-Boden verlegt. Ich hatte bei Einzug einen Teppichboden verlegen lassen mit einer kurzen Abschlußleiste zur Küche und dort einen zusätzlichen Kunststoffboden (über den PVC-Boden) Die Leiste war verklebt und der Teppich war an den Rändern verklebt.
Da ich wie gesagt recht kurzfristig ausgezogen bin, gings beim ersten Termin mit dem Hausmeister zur Wohnungsübergabe auch recht turbulent zu. Der Nachmieter war in der Bude schon halb drinnen, die Wandfarbe war gewissermaßen noch frisch, ich war noch beim Boden-Schrubben.
Hausmeister war auch mit allem zufrieden, außer dem PVC Boden. Schmutzig und Klebereste vom Teppich müssen weg!
Hab dem Hausmeister versprochen den Boden noch zu säubern, worauf dieser eigtl. zufrieden abgezogen ist. Allerdings ohne Übergabeprotokoll.
Den Boden habe ich am selben und am kommenden Tag auch akribisch geschrubbt und mit Feuerzeugbenzin die Kleberückstände entfernt.
Die nun noch zu erfolgende Übergabe habe ich nicht miterlebt, da ich keine Zeit dazu mehr hatte. Hab ja erstens auch den Wohnort gewechselt und musste zweitens arbeiten.
Deswegen habe ich dem Nachmieter quasi eine Vollmacht erteilt, die endgültige offizielle Übergabe mit dem Hausmeister zu machen. Denn wegen € 250 Kaution war's mir nicht so wichtig und laut mündlicher Abrede war ja auch alles ok, bis auf den Boden. Hatte mir darüber keine Sorgen gemacht.
Nun habe ich heute meine Kautionsabrechnung bekommen nebst einer Rechnungskopie für eine durchgeführte Bodenreinigung i.H.v. 400€. Woraus sich für mich eine Nachzahlung ergäbe über € 150,-. Für einen mindestens 13 Jahre alten PVC-Boden, der während meiner Zeit dort immer mit Teppich oder nem anderen Kunststoffboden bedeckt war.
Any Tipps?