Suche Infohilfe: Atmos Marquetary ?
Hallo wertes Forum!
Ich bin in den Besitz einer Atmos des Kalibers 544 mit der Seriennummer 656.9** gekommen. Leider fehlt das Gehäuse komplett.
Es lässt sich mir so nicht erschließen zu welchem Modell diese Atmos gehört!
Anhand des Kalibers sowie der Seriennummer hoffe ich genauere Einzelheiten zu erfahren. Das Kaliber, geprägt auf das Werk, ist die 544.
Die Uhr ist aufgebaut wie ein Modell der 540er Reihe (ist ja eines der 540er Reihe ;)).
Besonderheiten: Mondphase, gewölbtes emaliertes, offenes (!) Ziffernblatt mit römischen Ziffern, dazu eine Schraubenunruh (F)!
Die Uhr sieht exakt aus wie das Modell der enorm seltenen und teuren Marquetary mit dem einzigen Unterschied des offenes Ziffernblattes. Jedoch trägt die Marquetary meines Wissens die Kalibernummer 546.
Das Kaliber 544 fällt in dem Buch von Jean Lebet "Living on Air - History of the Atmos Clock" einzig im Bezug zu "Lunar Phases" wo verschiedene Modelle angeführt werden, jedoch keines der meinigen ähnlich. Ich werde versuchen ein Foto anzufügen! Im Laufe der Woche werde ich die gute auch mal öffnen, vielleicht finde ich weitere Informationen im Innenleben..
Was auch immer sie ist, sie wird wunderbar!! :)
JLC habe ich kontaktiert und warte auf Antwort.
Grüße!