Die Oysterquartz und der Zoll
Hallo, habe heute nochmals beim Zoll angerufen. Eine Dame hörte sich mein Problem an und versprach mir das sie mich heute noch in der Sache zurückrufen würde. Zu meiner Verwunderung erhielt ich 5 Minuten später einen Rückruf. Die Dame sagte mir das sich heute ein Gutachter die Uhr angesehen hätte, die Echtheit wurde bestätigt und der Wert mit 3.500 Euro beziffert. Ich sagte das der Wert zu hoch angesetzt wäre. Ich bot an meine Ebayunterlagen mitzubringen. Wenn ich zusätzlich noch einen Buchungsbeleg mitbringen würde, würde meine Wertangabe die wesentlich niedriger ist akzeptiert.
Eine halbe Stunde später auf dem Zollamt. Mann erkannte mich sofort wieder, ich wurde auch sofort bedient. Der Zöllner von Freitag zog mit meine Papieren von dannen und sagte er müße sich die Ebay Auktion im Computer aufrufen. Die Ebay Auktionsnummer hätte er ja. Nach 20 Minuten war er wieder da und holte die Uhr aus der Verwahrung. Nun wurde meine Uhr von insgesamt 4 Zöllnern beäugt. Dann wurde das Formular ausgefüllt, ich dürfte zur Kasse, bezahlen, als ich wieder zum Tresen kam lag mein Päckchen schon dar. Der Zöllner war unterdessen in die Mittagspause verschwunden.
Das ging ja nochmal gut aus. War das nötig? Ich glaube die Uhr hat nie einen Gutachter gesehen, vielleicht haben die einen Konzi angerufen, wahrscheinlich auch erst als ich da war, und die 20 Minuten gewartet habe. Fotos von der Uhr kommen demnächst.
RE: Die Oysterquartz und der Zoll
Ist doch gut gegangen ! :]
Was hast du denn nun genau an Zoll bezahlt ( %) ? Wie läuft das, 15% Zoll auf Wert und Porto, und dann nochmal 16% MwSt drauf??
Gruß Dennis
Zitat:
Original von Dennis
Was hast du denn nun genau an Zoll bezahlt ( %) ? Wie läuft das, 15% Zoll auf Wert und Porto, und dann nochmal 16% MwSt drauf??
Gruß Dennis
Nein.....Zoll ist nur etwa 0,50 ? und dann 16% MwSt :)
Zitat:
Original von sloth
Zitat:
Original von Dennis
Gruß Dennis
Zoll: 0,80 + EUSt
Zitat:
Original von newharry
Zitat:
Original von sloth
Zitat:
Original von Dennis
Gruß Dennis
Zoll: 0,80 + EUSt
Wie was???? 0,80? Zoll +MwSt......
Ihr verarscht mich doch, wat denn nu wirklich...., da wirds doch wohl nen %SATZ vom Wert geben, wenn ich ein Auto einführe gibt es das doch auch...
Nein ist kein %SATZ vom Wert :gut:
Dann bezahle ich bei einer Uhr (z.B. aus den Staaten) also wirklich nur die MwSt????
8o