Zitat von
WolfM
Ich bin ja noch ganz neu hier und äußere mich das erste Mal - und es paßt gut mit der 5146, denn ich habe sie seit etwa zwei Jahren, aber als P.
Der Grund, sie im Platingehäuse auszuwählen, war und ist das Zifferblatt, das in zweierlei Hinsicht anders ist als bei den anderen 5146:
Erstens erzeugt der Sunburst-Schliff einen unvergleichlichen Glanz, der den schrägstehenden Flächen für Tag und Monat eine sehr schöne Tiefenwirkung verleiht, das Zifferblatt wirkt irgendwie dreidimensional, und diese Wirkung hat mich fasziniert gegenüber den anderen Ausführungen, also G oder R oder J, bei denen ich diese Wirkung nicht so erlebe.
Und zweitens finde ich persönlich die arabischen Ziffern auf dem Zifferblatt störend. Harmonischer, aber auch eleganter erscheint mir das Zifferblatt, das nur die Strichmarken hat statt der Ziffern bei 3, 9 und 12. Auf mich wirkt die Uhr mit dem Zifferblatt ohne arabische Ziffern schlichter, ausgeglichener, die arg rundlichen Ziffern im Kontrast zu den schlanken Strichen verleihen dem Zifferblatt etwas irgendwie Pummeliges - naja, eben unharmonisches.
Aber bitte, das ist mein ganz persönliches Erleben dieses Zifferblatts. Ansonsten sind die Uhren ja gleich bis aufs Material.
Gruß - Wolfgang