Wie werden die Mittelglieder des Oyster-Bandes hergestellt?
Hallo zusammen,
nachdem ich hier seit einiger Zeit mit lese und es in einem anderen Forum etwas ungemütlich geworden ist, mein erster Beitrag im Rolex Forum.
Mich würde interessieren, wie die bei den meisten Stahlmodellen ja hohlen Mittelglieder des Oyster-Bandes hergestellt werden. Da ich keinen Stoß finde, scheinen sie nicht aus Blech zusammen gebogen zu sein, sondern irgendwie anders hergestellt. Für mich als technischen Laien scheint das fertigungstechnisch aufwändiger als die Produktion massiver Mittelglieder. Liege ich da falsch? Und das eingesparte Material kann bei Stahl ja nicht so ins Gewicht fallen (selbst wenn er aus dem für Rolex bekanntlich speziell abgebauten Erz stammt ;))
Wie steht es mit der Stabilität im Vergleich zu den massiven Bändern an Daytona und YM? Ich kann keinen Unterschied feststellen.
Danke für eure Antworten.
René
RE: Wie werden die Mittelglieder des Oyster-Bandes hergestellt?
Hi Rene,
willkommen im Forum.
Ich weiss es nicht wie die Mittelglieder genau hergestellt werden. Könnte mir aber vorstellen, daß sie eben hohl gegossen werden.
Zur Stbilität kann ich nichts sagen, da ich bisher kein massives Band an meinen Uhren habe. ;)
Aber die Kollegen können dir bestimmt genaueres berichten.